schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für mich das passende Statement gestern im ARD Presseclub (Sonstiges)

DomJay, Köln, Dienstag, 22.06.2021, 11:21 (vor 1667 Tagen) @ majae

Das ist glaube ich eines der undemokratischsten Statements, dass ich hier bisher gelesen habe. Wow


Undemokratisch wäre es, wenn ich ihnen das Wahlrecht streitig machen wollen würde. Würde mir aber im Traum nicht einfallen.
Aber zu der These mal eine Frage: Ist dieses Land in den letzten 20 Jahren fortschrittlicher oder weniger fortschrittlich geworden? Und in welche Richtung hat sich die Demographie in der gleichen Zeit entwickelt?

Dein Startpunkt war:

Warum bestimmt die Generation über die Zukunft des Landes, die diese Zukunft gar nicht mehr miterleben wird?

Und das ist nicht vereinbar mit unseren Grundsätzen, das niemand wegen Herkunft, Alters oder Geschlecht diskriminiert werden darf vereinbar. Die Anzahl der Jahre die einem im Leben bleiben haben keinerlei Einfluss auf die individuelle Kompetenz oder Berechtigung etwas zu entscheiden.

Ich treibe deine Frage mal bewusst auf die Spitze um den Widerspruch aufzuzeigen: Wer tödlich krank ist und nur noch 5-10 Jahre zu leben hat, sollte deiner Aussage nach nicht mehr entscheiden dürfen.

Ersetzen wir nun krank durch entsprechendes Alter und die gleiche Frage stellt sich. Dabei negiert man völlig die Lebenserfahrung. In 50+ Jahren kann man viel erleben insbesondere auch was Umweltprobleme anrichten können. Das ist dann mit 18-19 vielleicht nicht so bewusst. Auch kann man in der Zeit viel Bildung erfahren und Dinge lernen.‘


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln