schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für mich das passende Statement gestern im ARD Presseclub (Sonstiges)

majae, Muc, Dienstag, 22.06.2021, 11:42 (vor 1667 Tagen) @ DomJay

Dein Startpunkt war:

Warum bestimmt die Generation über die Zukunft des Landes, die diese Zukunft gar nicht mehr miterleben wird?

Das war natürlch ein rhetorische Frage, die Antwort ist schließlich klar: Weil sie die Mehrheit stellt. Und genau das ist der Knackpunkt. Mir geht es nicht darum, dass sie wählen dürfen, sondern dass sie letztendlich alleine entscheiden können, wer bei uns regiert. Und damit werden die Belange der Jugend und damit auch die Zukunft des Landes für Parteien mit Regierungsanspruch irrelevant, was wir am aktuellen Wahlprogramm der CDU sehen - das war schließlich mal die ursprüngliche Aussage dieses Stranges (siehe Twitter-Video).

Und das ist nicht vereinbar mit unseren Grundsätzen, das niemand wegen Herkunft, Alters oder Geschlecht diskriminiert werden darf vereinbar. Die Anzahl der Jahre die einem im Leben bleiben haben keinerlei Einfluss auf die individuelle Kompetenz oder Berechtigung etwas zu entscheiden.

Ich treibe deine Frage mal bewusst auf die Spitze um den Widerspruch aufzuzeigen: Wer tödlich krank ist und nur noch 5-10 Jahre zu leben hat, sollte deiner Aussage nach nicht mehr entscheiden dürfen.

Ersetzen wir nun krank durch entsprechendes Alter und die gleiche Frage stellt sich. Dabei negiert man völlig die Lebenserfahrung. In 50+ Jahren kann man viel erleben insbesondere auch was Umweltprobleme anrichten können. Das ist dann mit 18-19 vielleicht nicht so bewusst. Auch kann man in der Zeit viel Bildung erfahren und Dinge lernen.‘

Möchte ich gar nicht widersprechen. Joe Biden ist - soweit ich das beurteilen kann - sicherlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass ein alter (weißer) Mann ganz gut über die Geschicke seine Landes entscheiden kann.
Aber wie gesagt: Problematisch ist nicht das Wahlrecht für Alte, sondern der demographische Wandel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln