schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Analyse des CDU-Parteiprogrammes durch Fachleute (Sonstiges)

herrNick, Dienstag, 22.06.2021, 09:17 (vor 1667 Tagen) @ DomJay

Die "Fanbase" der CDU ist einfach zu groß und da der Normalbürger dazu neigt die Wahlprogramme, wenn überhaupt nur Oberflächlich zu lesen, wird es für die CDU locker reichen.


Wieviel bleibt in der Realität eigentlich von so einem Wahlprogramm übrig?


Das ist der Punkt. Ein Wahlprogramm spiegelt die Theorie der jeweiligen Partei wieder und baut stets auf dem optimalen Effekt der Werkzeuge auf.

Das CDU/CSU Programm setzt auf Wachstum, die linkeren Programme eher auf das Erschließen von privaten Vermögenswerten für den Staat.

Nur haben wir in all den 16+ Jahren der CDU bzw SPD Regierungen (außer der FDP Phase war diese immer in Regierungsverantwortung) deutliche Krisen und Zwänge gesehen. Die haben das Regierungshandeln quasi dominiert, Merkel und Schröder vor ihr haben viel reagiert anstatt zu agieren.

Die absolute Mehrheit einer Partei wird es auch nicht geben, somit ist jedes WP nur eine der möglichen 2,3 Seiten der kommenden Regierung.

Wenn also kein entsprechendes Wachstum kommt, ist die CDU Theorie nicht umsetzbar, ebenso wie die linkeren Theorien wenn das private Vermögen ins europäische Ausland wandert weil die Freizügigkeit es so leicht macht.

Eben. Dieses "ich habe das Wahlprogramm gelesen" sagt dann im Prinzip weniger aus als "ich habe den Aldi Prospekt gelesen". Dass es da Lebensmittel und begrenzte Aktionsangebote gibt weiß ich auch ohne Prospekt und ob ich bei den Aktionsangeboten zum Zuge komme ist alles andere als sicher


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln