schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU und CSU haben Vermieterbeteiligung bei CO2-Kosten verhindert (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 23.06.2021, 11:37 (vor 1666 Tagen) @ markus


Ich habe vor einigen Jahren Heizthermostate gekauft, die sich über eine App programmieren lassen. Nachts und während der Arbeitszeit 17 Grad, ansonsten 21 Grad. Das hat den Verbrauch um 10-20% gesenkt in einem 1995er Baujahr Haus.

Das liegt wohl im Bereich des üblichen.


Zu dem CO2 Preis: Macht das langfristig gesehen wirklich einen Unterschied, wer den formal bezahlt? Das hat doch nur kurzfristig einen Effekt. Dann wird einfach spätestens beim nächsten Mieter die Kaltmiete teurer. Am Ende zahlt faktisch immer der Mieter. Sämtliche Kosten, die ein Vermieter hat, sind in der Kaltmiete mit eingepreist + Gewinn. Der Mieter zahlt dem Vermieter quasi die komplette Hütte ab. Das geht auch nicht anders, da ansonsten niemand mehr in Immobilien investieren würde.

Das Problem ist ein anderes. Die CO2-Abgaben sind ja kein Selbstzweck, sie sollen dazu führen, dass wegen des Kostendrucks die CO2-Emissionen reduziert werden. Das allerdings kann der normale Mieter nur sehr eingeschränkt. Er hat weder Einfluss auf die Wärmedämmung des Gebäudes noch auf die verwendete Heizung. Dies kann nur der Vermieter. Der allerdings wird zumindest in den Ballungsräumen heute jede Wohnung "los", egal wie schlecht die Dämmung ist. Deshalb hat er auch kein finanzielles Interesse daran, hier etwas zu tun. Wir laufen in eine Situation hinein, in der die Mieter immer mehr belastet werden, ohne dass die Lenkungsswirkung der CO2-Bepreisung im Mietwohnungsbereich im erhofften Ausmaß auch nur annähernd eintreten wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 05:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln