schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Analyse des CDU-Parteiprogrammes durch Fachleute (Sonstiges)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 22.06.2021, 11:21 (vor 1667 Tagen) @ Fisheye

Die Frage wird sein ist das festhalten der Union am Status Quo um jeden Preis noch Mehrheitsfähig. Möglicherweise nicht.

Letztendlich wird vermutlich nicht das Wahlprogramm den Ausschlag geben, sondern der Pandemieverlauf der nächsten Monate - sollte sich abzeichnen, dass man aufgrund der Delta-Variante wieder mit neuen Einschränkungen rechnen muss, wird das vermutlich als Versagen der handelnden Personen aufgefasst - inwieweit es das in dem Moment wäre lässt sich natürlich jetzt nicht sagen, dennoch wird das am Ende ein bedeutender Faktor für die Wahl, obwohl die Inhalte für die Zeit nach der Pandemie deutlich bedeutender sein sollten.

Angestrebt ist anscheinend von der CDU eine Rückkehr zu schwarz-gelb, das ist vermutlich auch die deutlich einfachere Variante, wenn man einen Juniorpartner hat, der vermutlich die meisten Forderungen entweder mitträgt oder eher weiter liberalisieren möchte.

Die SPD wäre irre, nochmal in eine große Koalition (wenn man das überhaupt noch als solche bezeichnen kann) zu gehen, genau so gut könnte man die Partei auflösen und die Grünen dürften als Koalitionspartner nicht mehr in Frage kommen und die blaubraunen Pissnelken sind hoffentlich niemals eine Alternative.

Inhaltlich bin ich weit von der CDU entfernt, möglicherweise ist es aber nicht schlecht, wenn es im Herbst schon im Vorfeld klare Konstellationen gibt, wie die Regierung am Ende aussehen könnte und wie nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es andere mögliche Konstellationen als Schwarz-Gelb oder Grün-Rot(-Rot) geben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 10:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln