schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU und CSU haben Vermieterbeteiligung bei CO2-Kosten verhindert (Sonstiges)

markus, Mittwoch, 23.06.2021, 08:40 (vor 1666 Tagen) @ Ulrich

Mieter sollen CO2-Preis auf Öl und Gas alleine zahlen

Gerade bei etwas älteren Gebäuden -und das umfasst teilweise durchaus erst zwanzig oder dreißig Jahre alte Häuser- hat das Heizverhalten einen eher geringeren Einfluss auf den Energieverbrauch. Der größere Teil geht auf den baulichen Zustand zurück. Und den können die Mieter nicht beeinflussen. Trotzdem werden die Vermieter einseitig geschont und die Mieter alleine zur Kasse gebeten. Dies trifft vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen, die sich nur Wohnungen mit niedrigem Standard leisten können. Da kann man noch so blumige Wahlprogramme schreiben, so nimmt man diese Bevölkerungsgruppen bei der Energiewende nicht mit.

Ich habe vor einigen Jahren Heizthermostate gekauft, die sich über eine App programmieren lassen. Nachts und während der Arbeitszeit 17 Grad, ansonsten 21 Grad. Das hat den Verbrauch um 10-20% gesenkt in einem 1995er Baujahr Haus.

Zu dem CO2 Preis: Macht das langfristig gesehen wirklich einen Unterschied, wer den formal bezahlt? Das hat doch nur kurzfristig einen Effekt. Dann wird einfach spätestens beim nächsten Mieter die Kaltmiete teurer. Am Ende zahlt faktisch immer der Mieter. Sämtliche Kosten, die ein Vermieter hat, sind in der Kaltmiete mit eingepreist + Gewinn. Der Mieter zahlt dem Vermieter quasi die komplette Hütte ab. Das geht auch nicht anders, da ansonsten niemand mehr in Immobilien investieren würde.

Das größere Problem sind die zu hohen Preise für Neubauten und damit verbunden die zu hohen Kaltmieten. Es lohnt sich gar nicht aus dem Altbau herauszugehen und in einem Neubau Heizkosten zu sparen, weil da die Kaltmiete mal eben von 6 auf 10€ je qm steigt. Um den Preis zu senken müsste der Bund massiv in Sozialwohnungen investieren. Zumindest in Ballungsräume. Tut er das? Das sehe ich irgendwie nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 10:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln