schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rente (Sonstiges)

Daniel_nette, Howitown, Dienstag, 22.06.2021, 08:05 (vor 1667 Tagen) @ markus

Wir wollen eigentlich beide das gleiche: Dass nicht ausschließlich nur einige wenige Reiche vom Kapitalmarkt profitieren. Das Problem ist, dass deine Vorgehensweise (Umverteilung) nur begrenzt über Steuern funktioniert. Will man, dass zumindest ein Teil der Gewinne unten ankommt, dann geht das in diesem System nur indem dort auch Anteile liegen.

Das hat ja immer so toll funktioniert, ich erinnere an den schwarzen Freitag, der eigentlich ein Donnerstag war. Da haben viele Kleinanleger auch Geld mit Geld verdienen wollen und der damalige Präsident der USA hatte schon das Ende der Armut für immer ausgerufen, aber es entstand eine der größten Blase in der Historie der Börsengeschichte. Dann der Rutsch an der Börse "Internetblase" dann 9/11 dann Lehman Brothers und und Wirecard. Funktioniert ja alles so toll, wenn es so einfach wäre würden es alle machen ist wie beim Lotto, alle können gewinnen aber nicht jeder.

Neoliberales gelaber.

Das Rentensystem hat sogar den 2. Weltkrieg überstanden. Die Rentenversicherung wurde nur systematisch ab Beginn der 80'iger und noch viel schlimmer ab 90 geschröpft und kaputt gemacht. Wie viele Versicherungsfremde Leistungen wurden von der Rente getragen, Rente der ehemaligen DDR Bürger und der Aussiedler, die nie in das System eingezahlt haben und und und. Gerade diese Teile und solche Wohltaten wie Mütterrente gehören nicht durch die Beitragszahler finanziert, sondern das muss Fremdfinanziert (Steuern) werden. Dann Schröder und Riester eine Reform für Maschmeyer und Co, nur die privaten Versicherungskonzerne profitieren und das noch über Steuergelder, da wäre es viel besser gewesen, wenn es diese Steuergeschenke dazu genutzt worden wäre, das man Zusatzbeiträge in die Rentenversicherung gefördert hätte. Verwaltungskosten der Rentenversicherung -> 1-2% Versicherungskonzerne bei Riesterrente 15-20%.

Oh welch Wunder der Staat ist effektiver als die Privatwirtschaft. Alle sogenannten Experten die die Rente Tod geredet haben, waren im Hintergrund immer mit der Lobby der Privaten Kapital gedeckten Rentenversicherung verbandelt. Nein die wollten ja nur was gutes.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 06:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln