schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU und CSU haben Vermieterbeteiligung bei CO2-Kosten verhindert (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 26.06.2021, 12:27 (vor 1663 Tagen) @ herrNick

Aktuell ist der Wohnungsmarkt in den Ballungsräumen so angespannt, dass wirklich jede Wohnung vermietet wird. Und das zu in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Mieten. Zudem ist bei diesen billigen Wohnungen vielfach ist hier seit einigen Jahrzehnten nichts grundlegendes gemacht worden.


Der Wohnungsmarkt ist noch mehr auf der KAUFseite angespannt, als auf der MIETseite. Der Indikator dafür ist die Entwicklung des Kaufpreisfaktor, der das Verhältnis zwischen Kaufpreisen und Kaltmieten beschreibt. Der Kauf von Wohnungen in den Ballungsgebieten wird rasant teurer, die Mieten steigen aber nicht in gleichem Maße mit. Das bedeutet, dass man eben nicht jede Immobilie zu Mondpreisen los wird.

In Berlin beispielsweise liegt der Leerstand laut den neuesten verfügbaren Zahlen von 2019 bei 0,8 Prozent. Und das dürften vielfach Wohnungen sein, die gerade modernisiert waren, zum Verkauf stehen, etc. Zehn Jahre vorher betrug die Zahl noch 3,3 Prozent. Siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258439/umfrage/leerstandsquote-von-wohnungen-in-berlin/. Ähnlich dürfte es auch in vielen anderen deutschen Ballungsgebieten aussehen. Gleichzeitig sind die Mietpreise enorm gestiegen, siehe wieder das Beispiel Berlin: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/535119/umfrage/mietpreise-auf-dem-wohnungsmarkt-in-berlin/

Die aktuellen Kaufpreise interessieren diejenigen nicht, die vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren gekauft haben. Die gestiegenen Mieten hingegen betreffen einen beträchtlichen Teil der Mieter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln