schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für mich das passende Statement gestern im ARD Presseclub (Sonstiges)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 22.06.2021, 11:16 (vor 1667 Tagen) @ Sascha

Das sagt auch niemand. Trotzdem ist es tendenziell schwieriger, Klimaschutzpolitik mit/gegen die älteren Generationen zu machen.

Ein Beispiel: Ich bin zwar erst Ü40, aber zu meiner Jugend waren alle total wild aufs Autofahren. Es war völlig normal, dass alle Vollgas gegeben haben, um zum 18. den Lappen zu haben.

Bei meiner Nichte und meinen Neffen hat es bei ihr über 1,5 Jahre gedauert, weil sie mit der Fahrschule überhaupt keine Eile hatte. Mein Neffe macht noch so gar keine Anstalten dazu. Und auch in ihrem Freundeskreis sind viele, für die der Führerschein eher ein Kann, denn ein Muss ist.

Das führt dann aber dazu, dass das Auto für meine Generation einen ganz anderen Stellenwert hat als für die Jugend und Maßnahmen, die Geschwindigkeit begrenzen, das Fahren teurer machen, oder zum Ausweichen auf Alternativen animieren sollen, deutlich schwerer durchzusetzen sind als bei den jüngeren.


Das ist auch so. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es ein Generationenkonflikt ist. Gerade wenn man von "der älteren Generation" spricht, die angeblich dagegen sind... wie alt sind wohl heute diejenigen, die in den 80ern gegen das Waldsterben, gegen die AKWs und gegen die Aufrüstung zu hunderttausenden auf die Straßen gegangen sind? Die Umweltbewegung, aus der Die Grünen hervorgegangen sind. Den Menschen ist dieses Thema doch immer noch wichtig und alles andere als egal.
Mehr Klimaschutz wollen, bis auf Ausnahmen, im Prinzip alle. Und natürlich gibt es quer durch alle Generationen und Gesellschaftsschichten Menschen, die Maßnahmen ablehnen oder denen Maßnahmen nicht weit genug gehen. Es stellen sich unbeantwortete Fragen der Finanzierung, der Lastenverteilung und viele weitere mehr. Und die Zeit läuft...

Das ist ein unglaublich komplexes Thema und ich glaube, dass dieses Projekt, unser Land klimaneutral umzustrukturieren größer sein wird, als die Wiedervereinigung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 07:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln