schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rente (Sonstiges)

markus, Montag, 21.06.2021, 22:20 (vor 1667 Tagen) @ Grigori


Natürlich fordere ich das. Ich sehe quasi jeden Tag Rentner im Mülleimer nach Flaschenpfand suchen. Vor ein paar Monaten hat einer in minutenlang in einem Müllcontainer mit seinem Gehstock nach einem Apfel gestochert, weil er am Ende des Monats keine Kohle mehr hatte. Das alles passiert, während in deutschen Millionäre und Milliardäre jedes Jahr reicher und reicher werden.


Was daran liegt, dass die Reichen von den Renditen des Kapitalmarkts profitieren und die anderen größtenteils (noch) nicht. Das würde die Union mit dem Modell ja gerade ändern.


In deinen Augen ist der Aktienmarkt wohl sowas wie eine magic money making machine. Erklär mir doch mal bitte, wie das gehen soll, dass alle gleichzeitig Renditen auf dem Aktienmarkt erzielen. Wer bezahlt diese Renditen, wenn alle nur gewinnen?

Die Renditen kommen durch Gewinne zustande. Solange Unternehmen Geld verdienen, solange kann es Dividenden ausschütten oder das Geld reinvestieren und damit den Wert erhöhen. Anspruch auf diese Gewinne haben diejenigen, die Anteile an das jeweilige Unternehmen halten. Wenn man also möchte, dass nicht nur Reiche, sondern auch der Normalbürger von diesen Gewinnen profitiert, muss man dafür sorgen, dass auch den Normalbürgern Anteile gehören.

Was spricht ernsthaft dagegen, dass die Unternehmen nicht ausschließlich nur Milliardären gehören, sondern der Staat nach und nach Anteile der Unternehmen einkauft und sie an die Normalbürger verteilt? Jeder Anteil, der unten ankommt fehlt oben einem Reichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 05:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln