schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stand der Umstellungen bei Gas, Erdöl und Kohle aus Russland (Politik)

nacho, Freitag, 25.03.2022, 11:24 (vor 1366 Tagen) @ Ulrich


Problem aber aus meiner Sicht, dass all diese Pläne Makulatur sein könnten, falls entweder die Lage in der Ukraine so eskaliert dass Deutschland z.B. den Rohölimport aus Russland einstellt oder Russland selbst die Exporte stoppt. Das könnte sehr schnell passieren, falls z.B. Russland tatsächlich auf Bezahlung in Rubel bestehen würde.

Das ist halt letzten Endes der Nachteil einer Demokratie, man ist halt sehr transparent, was normal ja etwas gutes ist. Aber auch Putin sieht jetzt, dass Europa das schafft und diese Abhängigkeit reduzieren kann, er verliert uns also eh als Kunden, er kann uns damit nur noch hart treffen, wenn er den Zeitpunkt bestimmt wann das passiert.

Wobei man da auch nicht zu viel Angst haben darf, Öl wäre im Notfall machbar und bei Gas ist auch Russland beschränkt, die Pipeline nach China ist eh ausgelastet, mehr nehmen können die nicht und so viele LNG Terminals um ihr Gas anderen zu schicken hat Russland auch nicht, ohne die Pipelines nach Europa bleibt also Russland auch auf seinem Gas sitzen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 20:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln