schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Übersicht der russischen Formationen und Kommandanten (Politik)

Goalgetter1990, Mittwoch, 23.03.2022, 10:34 (vor 1369 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von Goalgetter1990, Mittwoch, 23.03.2022, 10:38

Damit der nächste hochrangige General der das zeitliche segnet.


Gut, aber das hat keinen großen Impact. Hatte vorgestern ein Interview mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Carlo Masala der Bundeswehr-Universität München gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zum einen zahlenmäßig kein großer Verlust für die Russen und zweitens ist das auch Teil von Putins interner Herrschaft der Angst. Er verlangt, dass auch hochrangige Militärs an die Front gehen, zum einen als Loyalitätsbeweis und zum anderen als Abschreckung für andere falls sie nicht sputen.

Die Russen scheinen kaum mehr vorwärts zu kommen und verlieren westlich von Kiew angeblich sogar wieder Gebiete.


Masala meinte hierzu, dass es sich um das Scheitern einer Blitzkriegsstrategie handele, weshalb es auch an Feldküchen und Treibstoff mangelte. Deshalb befinden sich die Parteien gerade in einer Art Stellungskrieg ohne nennenswerte Gebietseroberungen- und verluste. Putin will wohl auch einen Häuserkampf mit hohen eigenen Verlusten in den großen Städten vermeiden, weshalb er sie jetzt mit Raketen versucht zu zermürben.

Auf der Seite findet man eine ganz gute Übersicht über die russische Kriegsformation: https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_for_the_2022_Russian_invasion_of_Ukraine

Zusätzlich hier eine Liste an getöteten russischen Kommandanten (von vor 3 Tagen): https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/titdm6/list_of_deadcaptured_russian_officers_march_20_4/

Es sind knapp 40 russische Personen mit Generalsrang involviert. Wenn davon schon 6 (15%) getötet wurden nach 3 Wochen Krieg (dazu werden auch noch einige Verletzte kommen), dann sehe ich das als durchaus relevant an. Es wird immer betont, dass die Russen eine Top-Down Kommando-Struktur haben mit relativ wenig Eigeninitiative. Wenn dann die Führung ausgeschaltet wird, bekommen Einheiten zumindest kurzfristig Probleme.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln