schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EUROPE Germany is building what's expected to become Europe's largest military (Politik)

herrNick, Mittwoch, 23.03.2022, 11:02 (vor 1370 Tagen) @ Blarry

Abgesehen davon, dass es der Rest der Welt bestimmt echt cool findet, dass Deutschland schon wieder die größte Militärmacht Europas werden will: wozu ist man bitte Mitglied in mehreren politischen und Verteidigungsbündnissen, wenn man entgegen aller wirtschaftlichen und militärischen Vernunft doch wieder sein eigenes Süppchen kochen will?

Die Verteidigung Europas sollte eine europäische Kollektivaufgabe sein. Vorhandene Stärken, Fähigkeiten und Kapazitäten lassen sich viel besser nutzen, planen und weiterentwickeln, wenn sie bei Aufbau und Zusammensetzung einer Europaarmee Berücksichtigung finden. Spezialisierung spart Kosten und verbessert die Fähigkeiten. Wozu soll Deutschland, historisch unsensibel genug, erweiterte Panzerverbände aufstellen, wenn Polen und Griechenland(!) jeweils doppelt so viele Kampfpanzer im Bestand haben? Sollen die doch den Kern der gepanzerten Streitkräfte Europas bilden. Frankreich hat die größte Marine und Seeaufklärerflotte Europas, einen Flugzeugträger, dazu nukleare Kapazitäten. Lasst die im Zentrum des Ausbaus der Seestreitkräfte stehen. Deutschland wiederum ist mit seiner Luftfahrtindustrie und der zentralen Lage der ideale Heimathafen sämtlicher strategischer Luftfahrzeuge (Transport, Aufklärung, Betankung, Medevac). Kurz: warum soll sich jede Landesarmee von jeglichem relevanten Material ein paar Stück anschaffen, anstatt die Leistungen zu bündeln und dabei Ausbildungs-, Anschaffungs- und Wartungskosten zu reduzieren?

Das ist eine schöne Vision, genau wie eine auf einem gemeinsamen Wertegerüst basierende EU. Letzteres hat sich in der Praxis als nur bedingt stabil erwiesen. Vielleicht möchte sich nicht jedes Land darauf verlassen, dass einem die anderen Länder schon helfen werden, wenn es hart auf hart kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 20:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln