schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hier wurde was missverstanden - Appeasement wäre es 100 Mio. zu verbrennen (Politik)

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 22.03.2022, 23:17 (vor 1371 Tagen) @ Freyr

Also ich verstehe den Appell jetzt nicht so, dass die große Sorge der Unterzeichner ist, dass wir nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den neuen F35 bekommt und man doch das Beschaffungswesen unter die Lupe nehmen müsste... Es geht da ja schon eher um den prinzipiellen Pazifismus und merkwürdigen Aussagen wie der angeblichen Unsinnigkeit einer konventionellen Aufrüstung der Bundeswehr im Atomzeitalter.

Es geht bei der Erhöhung der Verteidigungsausgaben aber doch letztendlich um mehrere Dinge: Erstens
geht es natürlich darum die Bundeswehr tatsächlich wieder schlagkräftiger zu bekommen. Und klar, da sollte besser gearbeitet werden, damit das Geld auch seinen Zweck erfüllt.
Zweitens aber geht es vor allem auch um ein Zeichen an die Bündnispartner, dass man nun endlich bereit ist auch seinen Anteil dafür aufzuwenden. Ich meine wir verlangen im Zweifelsfall von den Amerikanern uns mit ihrem Leben zu verteidigen, sind aber nicht einmal bereit unser jahrelanges Versprechen von 2 % Ausgaben unseres BIP einzulösen. Da kann man den Unmut der anderen dann irgendwann schon verstehen.
Und zuletzt ist es in diesen Zeiten auch offensichtlich, dass wir in Europa militärisch unabhängiger von den USA werden muss. Sollte ein Trump wieder ins Weiße Haus einziehen, will man sich dann wirklich komplett davon abhängig machen und darauf verlassen? Aber dafür muss eben gerade Deutschland mehr investieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 14:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln