schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Der Apell" - Prominente gegen "massive Hochrüstung" Deutschlands (Politik)

Ulrich, Dienstag, 22.03.2022, 17:52 (vor 1369 Tagen) @ Basti Van Basten

In der Ukraine ist Krieg und in Deutschland formiert sich die Friedensbewegung - mit dem Apell gegen die geplante deutsche "100 Milliarden-Hochrüstung". Viele Prominente sollen ihn bereits unterzeichnet haben. Allen voran Gregor Gysi, Hans-Christian Ströbele, Margot Käßmann...


Andrea Ypsilanti (SPD), Jan Dieren (SPD), Humanistische Union, Verein demokratischer Ärzt*innen, Jakob Augstein, Bela B., Sebastian Krumbiegel

Alles Kommunisten!

Ypsilantis Karriere ist schon lange vorbei, aus dem hessischen Landtag ist sie 2018 ausgeschieden. Jan Dieren ist neu in den Bundestag eingezogen, ein Hinterbänkler. Alleine in der SPD gibt es eine vierstellige Anzahl aktueller oder ehemaliger MdBs und MdLs. Bei der Aktion dabei sind nicht einmal eine Handvoll. Ähnlich sieht es auch bei den Grünen aus.

"Gegen Rüstung" zu sein ist ein hehres Ziel. Aber aktuell sind wir in einer Situation, in der Russlands Präsident Wladimir Putin die Ukraine mit Krieg überzogen hat. Auf russischen Fahrzeugen, Hubschraubern und Flugzeugen steht teilweise "nach Berlin!". Und man muss befürchten, dass dies nicht nur ein Bezug auf den Zweiten Weltkrieg ist. Es gibt realistische Bedrohungsszenarien für die Republik Moldau, für die baltischen Staaten und für Polen. Putin möchte den Machtbereich Russlands deutlich erweitern, und Pläne für Offensiven in Richtung Westen werden bereits seit Jahren in russischen Medien ganz offen präsentiert.

Es ist nicht so, dass der Westen aus reiner Böswilligkeit den Kalten Krieg wieder aufleben lässt. Es ist Russland, das eine Bedrohungssituation geschaffen hat. Und niemand weiß, wer in den USA der nächste Präsident wird. Biden steht zur NATO und zu Europa. Aber ob das auch sein Nachfolger tun wird?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln