schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland will vom Westen für Gaslieferungen in Rubel bezahlt werden? (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 23.03.2022, 21:55 (vor 1368 Tagen) @ HoschUn

Es ist das eingetreten was alle befürchtet und/oder erwartet haben: Putin will die EU mit der Energiefrage erpressen. Er konnte natürlich nicht einfach den Gashahn zudrehen, das war nie zu erwarten, aber so ist die Energieversorgung jetzt endgültig Teil der Verhandlungsmasse im Ukrainekrieg. Das was die Bundesregierung bis jetzt um jeden Preis vermeiden wollte. Jetzt wird man von der Realität eingeholt. Im Krieg gibt es keine Optionen die nicht auf dem Tisch sind.


Das war etwas, mit dem die Bundesregierung im Gegenteil von Anfang an gerechnet hat. Man hat sich lediglich nicht vorstellen können, dass dies auf so skurrile Art und Weise passieren würde. Was man nicht gemacht hat, das war selbst das Thema in der öffentlichen Diskussion zu forcieren. Aber das ist etwas ganz anderes.


So skurril ist das nicht. Diese nun umgesetzte Maßnahme hat Putin schon mehrfach in den letzten Jahren als Reaktion auf die Sanktionen der letzten Jahre angedroht.

Was Putin wohl eher ärgern wird, dass China bei dem Theater nicht mitmacht. Putin und Xi hatten bei seinem Vorkriegsbesuch zu Olympia ja noch ein gemeinsames Memo unterschrieben, in dem die Ablösung des Dollars (und auch Euro) als Leitwährung für Rohstoffe gefordert wurde. Würde China bei dem Spaß mitmachen und keine Dollar mehr akzeptieren, dann wäre richtig was los. Aber die sehen wohl aktuell kein Grund mehr mit Putin im Gleichschritt zu laufen.

Aber halt nicht als offenen Bruch bestehender Verträge, sondern als Option für neu auszuhandelnde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln