schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gas für Rubel: Ökonom spricht von unerwarteter Breitseite Putins (Politik)

binneuhier, Duesseldorf, Mittwoch, 23.03.2022, 16:39 (vor 1368 Tagen) @ nacho
bearbeitet von binneuhier, Mittwoch, 23.03.2022, 16:50


Wir reden eh schon über ein Embargo, so kommt Russland dem zuvor und würde noch profitieren. Entweder man stützt jetzt den Rubel, oder man hat die Lieferungen nicht mehr. Russland hat dadurch eigentlich rein gar nichts zu verlieren, traut sich der Westen nicht auf die Lieferungen zu verzichten, dann bezahlt man jetzt in Rubel. Eigentlich war dieser Schritt absehbar, als klar war, dass man eh langfristig gesehen auf Öl und Gas aus Russland verzichten will. Ob das schlau von Russland ist, das ist eine andere Sache aber viele Möglichkeiten Druck aufzubauen hatte Russland nicht mehr. Dieser Schritt war also erwartbar.

Aber Putin hat Spass daran die Karten auf den Tisch zu legen, er hat Spass daran Ansagen zu machen, das ist ihm wichtig - Er ist der Macher und der Westen kann nur auf ihn und seine Ansagen reagieren.

Sehen wir in der Atomfrage genau das Gleiche. Wohin der Weg führt ist ihm scheinbar zweitrangig, vordergründig ist, dass er seine Machtspiele weiter ausüben kann. Er ist der Boss.

Selbst wenn es "erwartbar" war, was ich nicht ganz von allen Seiten glaube, wird es spannend sein zu sehen, wie reagiert wird. Bis jetzt kamen immer wieder die Meldungen, dass russisches Gas wie üblich weiter in den Westen fliesst. Das war für viele trotz Krieg eine Beruhigungspille.

Ich glaube, dass Putin viel mehr Angst hat, dass die Lage sowohl in der Ukraine als auch zu Hause in Russland und auch im Kreml brenzlig werden kann. Daher die neue Drohung von seinem Pressesprecher gestern und Lawrow war auch heute mit ähnlichen Drohszenarien unterwegs. Es wird viel über die existenzielle und mögliche Zerschlagung Russlands gesprochen. Dies in der Tat ist eine der grössten Ängste Putins. Putin hat sich verkalkuliert und sucht die Flucht nach vorne mit allem was das bedeutet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln