schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland will vom Westen für Gaslieferungen in Rubel bezahlt werden? (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 23.03.2022, 15:51 (vor 1369 Tagen) @ Mclovin09

Wobei er mit den Zahlungen im Grunde nichts anfangen kann. Im Westen wird man diese Währung sicherlich als Bezahlung nicht akzeptieren. Statt dessen stellt man alle Lieferungen in Richtung Russland ein.


Russland kann damit die Zinsen aus Fremdwährungsanleihen begleichen, sollten diese Zinsszahlungen ausfallen ist Russland praktisch Pleite und kann im Ausland nur noch mit ihrem wertlosen Rubel bezahlen. Importware muss mit Rubel bezahlt werden, was aber keiner mehr annehmen möchte, bzw. nur zu extremen Wechselkursen. Russland hat noch Goldreserven mit denen sie sich etwas über Wasser halten könnten, aber es braucht auch immer einen Abnehmer.

Möglich, dass das der Plan ist. Aber auch das liest sich für mich wie eine Milchmädchenrechnung. Die Anleihen sind aus gutem Grund in Währungen wie Dollar oder Euro aufgelegt worden. Schon in besseren Zeiten haben die Anleger dem Rubel nicht getraut. Zinszahlungen und Tilgung sind festgeschrieben, und das mit Sicherheit in der Währung in der die Anleihen aufgelegt worden sind. Kein Anleger wird statt dessen Rubel akzeptieren.

Auf mich wirkt das ganze wie eine im Wahn geborene Idee "Wir kehren jetzt den Spieß um und diktieren dem Westen die Regeln!". Die westlichen Anleger werden auf Zahlung in den vereinbarten Devisen bestehen. Entweder kratzt Russland die Dollars/Euros irgendwie zusammen, oder es kommt zum Zahlungsausfall.

Und auch dort, wo bereits geschlossene Lieferverträge von Gas abgewickelt werden, werden die Käufer auf Einhaltung der Vertragsbedingungen bestehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 05:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln