schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum die Golfmonarchien die Ölförderung nicht hochfahren (Politik)

binneuhier, Duesseldorf, Montag, 21.03.2022, 18:06 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich


Aber trotzdem müssen wir in der Tat sehen, dass wir den Ausbau der Erneuerbaren endlich konsequent voran treiben. Und wir müssen sehen, dass wir einen möglichst großen Teil auch im eigenen Land produzieren. Lagert man das ganze jetzt wie von einigen Leuten gefordert vorrangig z.B. nach Nordafrika aus, dann schafft man neue Abhängigkeiten.

Nur das Problem ist, wenn wir möglichst viel in Europa produzieren steigen die Preise enorm und die Kaufkraft schwindet. Das wird sich bei vielen für Unzufriedenheit sorgen und dadurch wird die politische Landschaft sich auch nicht unbedingt zum Besseren wenden.

Unsere moderne Gesellschaften sind, sowohl wirtschaftlich als auch vom Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung, stark von Konsum abhängig. Dies wird dann nicht mehr so möglich sein.

Ea wird immer gerne darauf angewiesen, dass China von uns als Abnehmer abhängig ist, aber wir sind genau so von deren "billig" Produkten abhängig. Wenn der übliche Konsum, der bestimmt in vielen Hinsichten überzogen ist, nicht mehr so möglich ist, kann ich mir schon gesellschaftliche Unruhen und politische Instabilität vorstellen.

Es bleibt extrem spannend und komplex. Die Welt die wir bis jetzt kennen und lieben gelernt haben mit all seinen Freiheiten und Selbstbestimmung (zumindest im Westen) wird meiner Meinung nach, wenn die globale Ordnung so sehr ins schwanken kommt, nicht mehr so sein wie wir es bis jetzt kannten.

Das Thema politische Ideologien kombiniert mit nationalen Untertönen lasse ich vorerst aussen vor.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln