schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Treffen der EU-Außenminister:innen - ein paar Statements davor (Politik)

Ulrich, Montag, 21.03.2022, 17:57 (vor 1370 Tagen) @ Garum

Bei aller Kritik finde ich schon das DE jetzt in die richtige Richtung geht.

Wenn das dann alles mal vorbei ist wird DE und seine Menschen mit Sicherheit auch mit aufbauen und helfen, mehr als viele andere.


Die Frage ist ob wir es dann noch können. Noch sind die Auswirkungen für Europa gar nicht absehbar. Die Regierung muss ja alles im Blick haben und was jetzt schon sicher ist, wir werden uns wohl erst einmal einschränken müssen, ist aber ein kleines Opfer im Gegensatz zu dem was die Ukrainer gerade erleiden müssen. Im Moment fehlt mir allerdings auch die Fantasie wie man diesen Krieg zu Ende bringt.

Ich befürchte, dieser Krieg tritt jetzt in eine Phase, in der sich die Frontlinien für geraume Zeit kaum ändern dürften. Die Russen werden Mariupol einnehmen, dort findet bereits jetzt ein riesiges Gemetzel statt, und es dürfte noch weitaus schlimmer werden. Eventuell wird man noch einige andere weitgehend eingekreiste Städte einnehmen, aber Kiew wird man nicht erobern können. Statt dessen werden die russische Armee und Luftwaffe alles in Reichweite in Grund und Boden zu bomben und zu schießen versuchen.

Der Westen hat bisher vor allem leichte Waffen geliefert, für die es keiner langwierigen Ausbildung bedurfte. Angesichts des sich ändernden Zeithorizontes sollte man das jetzt ändern und auch über komplexere Waffensysteme zur Flugabwehr, über Artilleriegeschütze, Kurzstrecken-Boden-Boden-Raketen, etc. nachdenken. Dazu Fahrzeuge, Triebstoff, Munition, etc.

Bisher klammern sich viele Russen daran fest, dass es gar keinen Krieg in der Ukraine geben würde, lediglich eine begrenzte "Polizeioperation". Aber das dürfte sich ändern, wenn in größerem Umfang Truppenteile ausgetauscht werden und Soldaten nach Hause kommen. Zudem müssen die Sanktionen ihre Wirkung entfalten, das dürfte einige Zeit dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln