schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Steigende Preise und Nachhaltigkeit (Politik)

Freyr, Dienstag, 22.03.2022, 16:03 (vor 1370 Tagen) @ Schaumkrone

Ich kaufe fast keine fertig zubereitetes Essen mehr sondern nehme schön Obst und Brot mit zur Arbeit. Das ist günstiger, gesünder und besser fürs Klima ;)


Das ist es leider nicht. Sonst wäre eine gesunde Ernährung vor allem für Ärmere Menschen gar kein Problem. Es ist genau umgekehrt. Gesunde frische Lebensmittel sind bzw. werden teurer, so dass vor allem untere Einkommensschichten sich ungesund ernähren müssen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittel-mehrwertsteuer-fleischpreis-1.5180535
"Das Preisniveau in Deutschland ist niedrig. Aber ausgerechnet Lebensmittel, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind, vor allem frisches Obst und Gemüse, sind vergleichsweise teuer - und die Preise stiegen in der Pandemie weiter. Lebensmittel mit schlechterer Nährwertqualität sind dagegen viel günstiger zu haben. Das führt dazu, dass sich gerade ärmere Familien mit Kindern häufig schlechter ernähren."

https://rp-online.de/politik/deutschland/verbaende-warnen-vor-sozialen-folgen-von-preissteigerungen-bei-gesunden-lebensmitteln_aid-62940077
"Gesunde Lebensmittel werden immer teurer. Gerade für Menschen mit einem geringen Einkommen kann das schwere gesundheitliche Folgen haben. Verbände warnen davor, dass Menschen in Grundsicherung sie sich bald gar nicht mehr leisten können."

energiedichte Lebensmittel mit hohem Stärke- und Zuckeranteil sind relativ billig, teuer sind Obst, Gemüse, Fisch.

mit das teuerste im Einkaufskorb ist bei mir immer das Obst/Gemüse, und da brauchen wir von Bio-Qualität noch gar nicht reden


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 07:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln