schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Putin verteidigt J.K. Rowling in einer Rede, in der er die " Cancel-Kultur " im Westen verurteilt (Politik)

Goalgetter1990, Freitag, 25.03.2022, 16:21 (vor 1366 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Goalgetter1990, Freitag, 25.03.2022, 16:38

Bizarr.

Putin:
"Kürzlich wurde der Kinderbuchautorin Joanne Rowling gecancelt, weil sie - die Autorin von Büchern, die sich weltweit mehrere hundert Millionen Mal verkauft haben - bei den Anhängern der so genannten "Gender-Freiheit" in Ungnade gefallen ist."

twitter.com/maxseddon/status/1507355115765874692

independent.co.uk/news/world/europe/putin-jk-rowling-cancel-culture-b2043978.html

Wer die Debatte nicht mitbekam. J.K. Rowling äußert sich seit einigen Jahren, vor allem auf Twitter, transfeindlich.
Mit der Ankündigung des Spiels Hogwarts Legacy findet gerade eine große Debatte darüber statt ob das Spiel boykottiert werden sollte, wegen Rowling. Viele Künstler, oder Unternehmen, sind dafür.

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Ganz ehrlich, die komplette Boykott-Bewegung gegen Rowling ging schon immer total über das Ziel hinaus. Rowling hatte sich auch nicht transfeindlich geäußert, sondern sich insbesondere gegen die Gleichstellung von "Sex" and "Gender" positioniert.

Die identitätspolitische Aktivisten-Szene (insbesondere in den USA) hat gewisse radikale Teile, die dann massiv gegen Rowling geschossen haben. Man muss mit Rowling nicht übereinstimmen, aber sie als Speerspitze und Symbolfigur einer Anti-Trans-Bewegung hinzustellen, war und ist hanebüchen.

Dass sich Putin den Fall zu Nutze macht, um seine Ablehnung gegen alles Liberale zu begründen, ist selbstverständlich selektiv und verlogen. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Aktivismus gegen Rowling von einem Teil der identitätspolitischen Aktivisten in der Tat problematisch ist. Cancel Culture - sowohl von der radikalen Linken als auch der radikalen Rechten - ist ein real existierendes Problem. Putin versteht nur nicht, dass wir uns in einer Luxusposition damit befinden, in Russland wird halt einfach alles gecancelled.

Man kann sich auch selbst eine Meinung bilden: https://www.jkrowling.com/opinions/j-k-rowling-writes-about-her-reasons-for-speaking-out-on-sex-and-gender-issues/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 20:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln