schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Felix Nmecha auf der großen WM Bühne (BVB)

Blarry, Essen, Montag, 22.06.2026, 18:37 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 19 Min.) @ Litze80

Ja, eben. Weil es das Menschlichste ist, über die Stränge zu schlagen, wenn die Stränge nur eng genug abgesteckt sind. Und weil es schon immer das Menschlichste war, ist "Sünde" selbst in den von uns verächtlich als "dunkelsten" bezeichneten Epochen immer mit dabei, und wurde im Großen und Ganzen total locker gesehen und geduldet. Selbst wenn man erwischt wurde, waren die Strafen für Vergehen mangels eines formalisierten Justizvollzugssystems im Großteil entspannt, die Todesstrafe ein seltenst verhängtes politisches Werkzeug. Sogar im religiösen Bereich, wo vieles mit Buße und Fasten geregelt werden konnte. Hier ein schönes Beispiel aus dem späten 10., frühen 11. Jahrhundert, aus einem überhaupt äußerst unterhaltsam geschriebenen Blog: die Buße für den abscheulichen Akt der Sodomie (hier konkret: "sich als Frau einen Dildo basteln, ihn einer anderen Frau umschnallen und benutzen") bestand aus drei Jahre lang kein Festmahl an den höchsten kirchlichen Feiertagen. Das lohnt sich schon fast für den Spaß, den man daraus ziehen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585401 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln