schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vermutlich wegen zu erwartender Proteste gegen den Krieg - Keine PL-Ausstrahlung in China am Wochenende (Politik)

Ulrich, Freitag, 04.03.2022, 18:25 (vor 1387 Tagen) @ binneuhier

Irgendwie frage ich mich, wie lange solche grosse Bevölkerungen (China & Russland) in Zeiten des Internets vom Staat angeschnitten werden können?

Wenn diese Mauer Risse bekommt, dann schwellt ein Tsunami, die gewaltig sein wird.

Klar, wird es welche die Partiekonform bleiben, weil die mit solchen Infos überfordert wären, aber was für eine Kraftanstrengung es sein muss, die Ignoranz der Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

In China funktioniert die Kontrolle der Bevölkerung hervorragend. Sowohl im Netz als auch im normalen Leben. Und es gibt keinen nennenswerten Widerstand mehr. Aber das liegt auch daran, dass die chinesische Führung neben den Druckmitteln, die das autoritäre System zur Verfügung hat auch mit dem Lockmittel der Teilnahme des einzelnen am wirtschaftlichen Wachstum lockt. Eine Wirtschaftskrise wird das System sicherlich nicht bis in die Grundfesten erschüttern, aber sie würde das Leben für die Leute an der Spitze der Partei deutlich schwerer machen. Auch deshalb glaube ich, dass China ab einem bestimmten Punkt deutlich auf Abstand zu Russland gehen wird.

Auch in Russland gibt es einen massiven staatlichen Propaganda-Apparat, der Staat wird zudem immer repressiver. Die politische Opposition ist zerschlagen. Aber die einzelnen Bürger sind nicht in dem Maße gleichgeschaltet wie in China. Putin sitzt zwar recht fest im Sattel, aber nicht so fest wie Xi. Zum Verhängnis könnte es ihm in mittlerer Zukunft werden, dass er den Ukraine-Krieg weitgehend ohne den eigenen Apparat geplant und durchgeführt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln