schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lindsay Graham (R): "Is there a Brutus in Russia? Is there a more successful Colonel Stauffenberg in the Russian military? " (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 04.03.2022, 09:35 (vor 1387 Tagen) @ Ulrich

Donald Trump hatte die Republikaner quasi "übernommen". Ein Teil seiner Anhängerschaft stammt zwar aus der Tea-Party-Bewegung, die sich schon als Reaktion auf den Machtverlust nach Bush gebildet hatte, und die offen reaktionär und vielfach auch rassistisch war. Aber viele Trump-Anhänger stammen aus dem Lager der Nichtwähler, einige haben früher demokratisch gewählt. Und er "zieht" auch stark bei klassischen rechtsradikalen Gruppen sowie Anhängerinnen und Anhängern von Verschwörungsmythen.

Die alteingesessenen Politikerinnen und Politiker der Republikaner haben das Spiel bisher mitgespielt, bis hin zu den abstrusen Vorwürfen, Biden habe die Wahl "gestohlen". Aber in der "politischen DNA" dieser Leute ist auch ein deutliches Misstrauen gegen Russland verankert. Und der Konflikt bricht jetzt durch. Ob der Bruch aber dauerhaft sein wird, das bleibt abzuwarten. Trump hat noch immer eine starke Anziehungskraft auf seine Basis. Und durch die in den USA üblichen Nominierungsverfahren kann er diese Anziehungskraft brutal ausspielen.

Trump Zustimmung fällt massiv in seiner Basis.
Nur noch 40% der ehemaligen Anhänger unterstützen ihn.
Und wohl auch auf lokaler Ebene bröckelt die Zustimmung und man geht wieder aufs klassische Republikanertum zurück. Man muss sehen, dass die Republikaner im Senat und Abgeordnetenhaus größtenteils massive Wendehälse sind und es Ihnen vorrangig um Macht geht. Die wenigsten sind Trump aus ideologischen Gründen hinterhergelaufen. Und Mitch räumt da gerade auf.
Damit ist die Gefahr natürlich nicht gebannt, und auch ohne Trump sind die bekloppt.
Aber momentan würde ich nicht davon ausgehen, dass Trump noch mal zum Zuge kommt.
Eher einer der jüngeren knallrechten aber eher klassischen Republikaner. Ob das wirklich besser ist?
Wenn man sich den Schaden eines G.W. Bus ansieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln