schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vielleicht ist es aber auch nicht ganz so schlimm (Politik)

Nietzsche, Freitag, 04.03.2022, 08:56 (vor 1387 Tagen) @ Reviewer

Und wie ist das Deiner Meinung nach bei den Russen abgelaufen? Sind die einfach nur irre Zerstörer, denen ihr eigenes Leben völlig egal ist? Ungebildete Wilde, die noch nie von Radioaktivität gehört haben? Oder nicht wissen, was ein AKW ist?

Das sind Deine Assoziationen, nicht meine.

Die haben entweder Schiss vor den Konsequenzen der Befehlsverweigerung oder sind bereit, ihr Leben für "Entnazifizierung" und "Befreiung der Brüder und Schwestern" zu opfern. Setze Dich mal der Propaganda aus, die schon von Putin und den Medien ausgeht. Und dann überlege Dir, was den Truppen erzählt wird,

Und das alles hältst Du für wahrscheinlicher als Inkompetenz oder Versehen, weil Du Bilder einer Überwachungskamere gesehen hast?

Ja.

Ganz ernsthaft: Was genau war dort zu sehen?


Habe brummbärs Hinweisen nichts hinzuzufügen.

Ich habe mir das Video jetzt mehrfach genau angesehen und einen Beitrag dazu geschrieben. Schreib mir gern, was daran falsch ist. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Und liese Dir doch Deinen Beitrag noch einmal durch. Du bist Dir so so so sicher, dass die Russen aus irgendwelchen Gründen absichtlich ein AKW zerstören. Auch wenn sie selber dadurch sterben. Weil die alle Opfer von Propaganda sind. Weil es bei denen ja wie im Irrenhaus zugeht.

Aber Du bist gerade ganz sicher nicht im Panikmodus? Du bist nicht Opfer irgendeiner Propaganda, weil Du sicher weißt, was objektiv wahre Fakten sind?
Nur mal als Anmerkung: Der Beitrag der Tagesschau ist manipulativ.

Man sieht unklare Bilder von Geschützen, bei denen nicht erklärt wird, was genau da zu sehen ist. Wem gehören die Geschütze? Wer schießt da?
Dann wird der Kraftwerksleiter eingeblendet. Der ist sicher vernünftig. Davon kann man ausgehen.
Dann kommt ein Tweet, in dem jemand behauptet, dass eine Explosion des AKWs größer wäre als Tschernobyl. Stellt sich die Frage, ob ein AKW durch Beschuss überhaupt explodiert. Aber der Zuschauer wird auf eine Katastrophe eingestimmt.

Dann sieht man Zivilbevölkerung, die auf ner Straße steht und wohl den Russen klarmachen will, dass das grad ne schlechte Idee ist.

Dann kommt ein Schnitt und man zeigt zerstörte Wohnhäuser, die überhaupt nichts mit dem AKW zu tun haben. So als Beweis, dass die Russen da ja alles kurz und klein schießen.
Dann Bilder aus Kiew. Und ganz wichtig: Erste Hilfe! Damit man auch an Verletzte denkt.
Dann nochmal ein Schnitt auf das AKW mit den Bildern vom Anfang. Der Kommentar sagt, die Amis hätten gesagt, die Schutzhülle hielte stand.

Was bleibt für ein Eindruck?
Die Russen schießen alles kaputt, auch AKWs. Wie eben auch die Städte. Denen ist alles egal. Die Ukrainer wehren sich mit zivilem Widerstand, Vernunft und versorgen ihre Verletzten. Zum Glück ist die Technik so gut, dass selbst die irren Russen die nicht einfach so kaputtkriegen.

Ich finde, man muss sehr vorsichtig sein. Ich bin weit davon entfernt, Putin oder den Einmarsch zu verteidigen. Die Russen sind hier die Bösen, gar keine Frage. Aber ich bin sehr vorsichtig bei allen Meldungen, denn die Manipulationsabsicht ist fast immer offensichtlich.

Vielleicht solltest Du auch mal durchatmen und einen Schritt zurücktreten. Ich will Dir gar nichts. Aber etwas mehr Abstand täte Dir wahrscheinlich gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln