schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ölpreis steigt um weitere fast 10 Prozent (Politik)

Cthulhu, Essen, Montag, 07.03.2022, 10:37 (vor 1385 Tagen) @ istar

Wieso ist das nicht mehr zeitgemäß? Wie soll es sonst funktionieren, wenn die Arbeitgeber fern ab von ÖPNV Infrastruktur sind? Carsharing kostet für 8 Stunden am Tag hier in Essen 20-25 Euro pro Tag... Rechnet man (nur) 3 Tage Büropflicht in der Woche, sind das fast 300 Euro pro Monat. Wie soll sich das rechnen?


Das rechnet sich natürlich gar nicht.

Das Problem ist aber sowieso nicht, ob diejenigen, die es brauchen, zwei Autos haben oder nicht.

Bei einer Strecke von bis zu fünf Kilometern nutzen 63% das Auto für den Weg zur Arbeit, 29% das Fahrrad und 8% den ÖPNV.

63%,das sagt doch alles.

Der ÖPNV ist aber auch außerhalb der deutschen Millionenstädte weitgehend zum kotzen. Besonders im Ruhrgebiet. Innerhalb einer Stadt ist das oft noch relativ in Ordnung, wenn man nahe einer U-Bahn/Straßenbahn lebt, aber wir haben halt nicht mehr 1960, die meisten Arbeitnehmer leben nicht in der Nähe zu ihrem Arbeitsplatz, sondern müssen durchaus auch mal pendeln.
Lebt und arbeitet man entlang der Strecke des RE1 geht das ganz wunderbar, Essen HBF -> Dortmund HBF schafft man mit dem Auto auch nicht schneller.

Als ich noch in Bochum gelebt habe, musste ich von Langendreer nach Querenburg zur Hustadt. Knappe 3km, Fahrrad wegen mangelnder Waschmöglichkeiten vom Arbeitgeber doof (die Topologie gibt es nicht her, ohne Schwitzen anzukommen), für einen regelmäßigen Fußweg dann doch viel Zeitverlust und per ÖPNV war das ein Desaster, die einzig akzeptable Option fuhr stündlich, also wurde es dann doch das Auto.
Einfach nur, weil man es in Bochum nicht für nötig hielt, Langendreer an die U35 anzuschließen, was dem Stadtteil auch richtig gut tut, ist ja nicht so, als wäre es für einen Stadtteil mit relativ bezahlbarem Wohnraum bei oftmals ordentlicher Wohnqualität attraktiv, einen direkten Anschluss an eine Universität zu haben...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln