schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berlin direkt (Politik)

haweka, Sonntag, 06.03.2022, 22:02 (vor 1385 Tagen) @ DerInDerInderin

3. Puma Schützenpanzer: 40 einsatzbereit von 315 u.a. weil hinten dürfen nur Soldaten unter 184cm sitzen wegen Arbeitsschutzgesetz.


Wenn man sich ein wenig mit der Beschaffung des Puma beschäftigt, dann ist es nicht nur politische/gesetzliche Vorgabe, die das Projekt so verzögerten. Klar, es gab laut FAZ während der Bauzeit 117 gesetzliche Änderungen, Vorschriften und DIN-Normen, die berücksichtig werden mussten.

Aber auch die Sonderwünsche aus dem Militär verzögerten das Projekt beachtlich. Ursprünglich sollten 1.000 Puma-Panzer geliefert werden. Daraus sind vor Jahren schon nur 350 geworden, bei höheren Kosten als ursprünglich geplant. Das Heer wollte z. B. Farb- statt Schwarzweißmonitore im Innenraum. Das brachte grundlegende Änderungen an der Elektronik mit sich. Dazu sollte der Puma global eingesetzt werden können. Minusgrade in Polarregionen wie Höchsttemperaturen in der Wüste sollten nachträglich noch berücksichtigt werden. Auch das hatte erhebliche Auswirkungen nicht nur auf die Bordelektronik. Dann wollte man den Panzer bei Geschwindigkeit und Wendigkeit dem Leopard gleichsetzen. Die Liste ist erweiterbar.

Jetzt mal nur so, wenn das Ding in der Polarregion unterwegs ist, keine vernünftige Heizung hat und die Besatzung keine winterfeste Unterwäsche, dann friert denen der Arsch ab. Deshalb ist es wichtig, dass die CSU bei den 100 Milliarden mitspricht und sich die CSU-Angeordneten, oder deren Söhne und Töchter, um den Einkauf der Unterwäsche kümmert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 02:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln