schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nun wird China zum Problem - FAZ (Politik)

Ulrich, Samstag, 05.03.2022, 10:05 (vor 1387 Tagen) @ frei13

Für China beobachtet alles genau und die werden daraus gestärkt hervorgehen. Aber wäre gestern das AKW hochgegangen und Teile ihres Weizens wären verseucht worden, da hätten die sicherlich dann auch eingegriffen. Denn wenn das Volk hungert, dann wird es auch für die Bosse in Peking gefährlich.
Dieser Punkt Hunger wird bestimmt die nächsten Monate noch ein großes Thema.

Die Ukraine ist einer der weltweit größten Getreideexporteure. Man die beliefert den arabischen Raum, Nordafrika und Asien. Auch nach China gehen Weizen und Mais. Durch den Krieg dort könnten in diesem Jahr Aussaat sowie ggf. Ernte, Lagerung und Transport massiv behindert werden. Das wird bei den Importeuren direkt durch den Ausfall des Lieferanten oder indirekt durch durch die Verknappung am Markt ausgelösten Preissteigerungen durchschlagen. In der EU haben viele Landwirte wegen der durch die Turbulenzen am Energiemarkt ausgelösten Preissteigerungen für diese Produkte weniger Kunstdünger als sonst eingekauft. Jetzt müssen sie entweder zu noch höheren Preisen ordern oder weniger düngen. Letzteres dürfte auf die Erträge durchschlagen.

Wir stehen in der Tat vor einer Situation, in der die Lebensmittelpreise in weiten Teilen der Erde deutlich anziehen werden. Für die meisten Menschen bei uns wäre das nur ein Ärgernis. Aber ärmere Staaten müssten in einer eh schon angespannten Situation mehr Devisen für Importe ausgeben und ärmere Teile der Weltbevölkerung können sich dann eventuell nicht einmal mehr die einfachsten Grundnahrungsmittel leisten. Das dürfte in der Tat Hungersnöte und eventuell sogar Hungerrevolten auslösen. Schon der "Arabische Frühling" ist mit durch für die lokalen Bevölkerungen zu hohe Getreidepreise ausgelöst worden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln