schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anonymus Aktion (Politik)

Ulrich, Montag, 07.03.2022, 18:30 (vor 1385 Tagen) @ Schleicheisen


Russische Chemiefabriken, etc. dürften eventuell auch nicht optimal vor Cyberangriffen geschützt sein. Und so weiter.


In Europa ist es so, dass alle Anlagen die mit gefährlichen Stoffen umgehen, einer jeweiligen Gesetzgebung unterliegen, in deutschland ist das die Störfallverordnung. Da heisst es ganz lapidar, dass der Betreiber "die sicherheitsrelevanten Bereiche des Betriebsbereiches vor Eingriffen Unbefugter zu schützen hat" (12. BImSchV/ 2017 §4 Abs4). Das ist in allen anderen Ländern der EU genau so geregelt. Und das hat schon vor vielen Jahren dazu geführt dass der Eingriff auf Aktuatoren ausschliesslich aus dem Betriebsbereich vorgenommen werden kann. Oder anders gesagt: die Prozessleitsysteme sind IMMER vom Netz abgekoppelt.

Da kann also nicht einfach ein Hacker das Kühlwasser im Phosgenreaktor abstellen oder sonst irgendeinen Unsinn anstellen, das muss man schon aus der Leitwarte machen.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Land, welches gelegentlich schändliche Hintergedanken hat wie zB derzeit die russische Föderation, das deutlich naiver sieht- das weiss wirklich jeder dass man so etwas nicht macht ;-)

Ich bin mir leider nicht sicher, dass dies tatsächlich überall der Fall ist -oder ob diese Trennung nur durch Firewalls, VLANS, etc. erfolgt. Hacker sind sehr findig darin, Hintertüren zu finden. Und wenn man bereit ist, einen sehr hohen Aufwand zu treiben, dann kann man u.U. auch in abgeschottete Netze eindringen. Das bekannteste Beispiel war wohl der Angriff auf Urananreicherungsanlagen im Iran.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 09:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln