schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Halbleiter (Politik)

Hässlicher_Ork, Freitag, 04.03.2022, 20:32 (vor 1388 Tagen) @ frei13
bearbeitet von Hässlicher_Ork, Freitag, 04.03.2022, 20:38

Aber sind panzer eigentlich noch wichtig in der modernen Kriegsführung?

Jein. Wenn du etwas erobern willst, musst du früher oder später auch Landeinheiten einsetzen, da sind Panzer aufgrund ihrer Panzerung immer noch ein gutes Mittel (siehe auch Irakkrieg, wo eine deutlich modernere Armee gekämpft hat).

In der modernen Kriegführung zählt aber hauptsächlich die Kontrolle des Luftraums. Wenn du die hast, sind Panzer ein gefundenes Fressen für Drohnen und Flugzeuge.

Die russ. Panzer sind ja anscheinend sogar schon bei Molotowcocktails anfällig.

Auf mehr oder weniger offenem Gelände kommst du gar nicht an den Panzer heran. Selbst mit einer Panzerfaust oder dergleichen bist du sehr oft tot bevor du den Trigger gedrückt hast. Ein moderner Panzer erkennt solche Ziele und kann sie ausschalten.

Wenn du je die Wahl hast: Nimm den Panzer und nicht den Molly!

Man soll sich keine Illusionen machen. Ein Panzer kriegst du nur sehr, sehr schwierig gestoppt. Das gelingt nur in unübersichtlichem Gelände und bei entsprechenden Hinterhalten. Eine Panzereinheit wird entsprechend von leichteren Einheiten flankiert und geschützt. Gerade Brücken und dergleichen werden in der Regel erst überquert, wenn die Umgebung gesichert ist. Ein Panzer ist ein sehr teures Kriegsgerät, das entsprechend geschützt wird.

Die Achillessehne ist die Hitzeentwicklung eines solchen Gefährts, die im Laufe der Jahrzehnte schwerer geworden sind. Es braucht sehr viel Kaltluft um nicht zu überhitzen. Die Heissluft muss abgeführt werden. Kannst du die (oder die Aussensensoren) beeinträchtigen, kann es kritisch für die Insassen werden. Das ist kein Geheimnis und die Hersteller haben sich intensiv Gedanken gemacht, genau das zu erschweren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 11:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln