schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Staatsbankrott? (Politik)

HoschUn, Ort, Sonntag, 06.03.2022, 23:19 (vor 1385 Tagen) @ Chappi1991

Die russische Staatsverschuldung ist gering, 17% in Relation zum BIP, Deutschland knapp 70%.


Nicht vergleichbar. Wir haben Staatsschulden in unserer eigenen Währung. Russland in Devisen.

Der russische Staat selbst hat nur etwa 40 Milliarden Dollar Schulden bei ausländischen Finanzinstituten. Das ist im Prinzip nichts.

Bleiben Schulden im privaten Sektor: Wenn du als Firma A von einer russischen Firma B ausstehenden Zahlungen eintreiben willst, dann kannst du das vor einem russischen Gericht machen. Das russische Gericht darf wegen einer Gesetzesänderung im Jahr 2017 die Firma B auch verpflichten diese Schulden zu begleichen (abzuwarten wie es da mit der Unabhängigkeit der Justiz in Zukunft laufen wird). Firma B darf diese Schulden aber nur in Rubel an eine russische Bank begleichen, nichts anderes ist gesetzlich erlaubt. Ausländische Unternehmen haben über eine Trillion Dollar laufende offene Forderungen gegenüber russischen Firmen, die das im juristischen Ernstfall nur noch auf russische Bankaccounts eintreiben können. Und das auch nur wenn diese Firma A einen legalen Sitz in Russland hat. Das ist eher ein Problem für viele westliche Firmen, die zwar ihre Geldforderungen eintreiben können, aber dann dieses Geld in Russland auf einem russischen Konto haben.

Italienische Banken (und auch französische) haben 25 Milliarden Dollar offene Forderungen gegenüber russischen Firmen, die diese jetzt de facto legal nicht mehr eintreiben können. Das könnte ganz schnell wieder zu einer ausgewachsenen Bankenkrise im Euro-Raum führen.

Es ist naiv zu glauben man könnte Russland einfach so komplett von der internationalen Finanzwirtschaft abkoppeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 02:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln