schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ölpreis steigt um weitere fast 10 Prozent (Politik)

Cthulhu, Essen, Montag, 07.03.2022, 12:20 (vor 1387 Tagen) @ Raducanu

Als ich noch in Bochum gelebt habe, musste ich von Langendreer nach Querenburg zur Hustadt. Knappe 3km, Fahrrad wegen mangelnder Waschmöglichkeiten vom Arbeitgeber doof (die Topologie gibt es nicht her, ohne Schwitzen anzukommen), für einen regelmäßigen Fußweg dann doch viel Zeitverlust und per ÖPNV war das ein Desaster, die einzig akzeptable Option fuhr stündlich, also wurde es dann doch das Auto.


Über Fitness will ich jetzt nicht reden, aber das sind 3000! Meter. Mit einem eBike braucht man da keine Waschmöglichkeiten. Da fahre ich ja Samstags morgen zum Bäcker weiter...

Ein eBike war für mich zu diesem Zeitpunkt keine Option, da ich das Auto aus privaten Gründen zwingend brauchte und eBikes nicht unbedingt günstig in der Anschaffung sind, vor allem, Vernünftige, das Thema möchte ich hier aber auch nicht in die Breite treten. Waschräume in Büros sind für mich halt auch einfach ein Baustein für eine Verkehrswende. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder dann eine weitere Sache.

Einfach nur, weil man es in Bochum nicht für nötig hielt, Langendreer an die U35 anzuschließen, was dem Stadtteil auch richtig gut tut, ist ja nicht so, als wäre es für einen Stadtteil mit relativ bezahlbarem Wohnraum bei oftmals ordentlicher Wohnqualität attraktiv, einen direkten Anschluss an eine Universität zu haben...


Das Problem gerade im Ruhrgebiet ist, dass es keine ganzheitliche OPNV Infrastruktur gibt. Wieviele Verkehrsbetriebe gibt es? 10, 11, 12?

Auf jeden Fall deutlich zu viele und kaum etwas funktioniert städteübergreifend, außer ein paar vereinzelten Buslinien. Ich glaube, die UBahnen zwischen Duisburg und Mülheim sowie Mülheim und Essen sind ein paar absolute Ausnahmefälle.
Natürlich sind die Wege im Ruhrgebiet oft länger, als in klassischen Metropolregionen, aber der Flickenteppich aus sternförmig zu den Hauptbahnhöfen angelegten Bahnen kann nicht das Optimum sein.

Was Radwege angeht bekleckert sich das Ruhrgebiet auch nicht unbedingt mit Ruhm, weder was die grundsätzliche Beschaffenheit, noch den Zustand angeht - hier hat man halt generell auch viel Rückstand, wenn man bedenkt, dass in Deutschland lange Zeit alles weitestgehend aufs Autofahren ausgerichtet wurde. Radwege sind bei uns in erster Linie freizeittauglich, man kann schöne Touren an der Ruhr machen, über alte Bahntrassen fahren.
Pendeln per Fahrrad erfordert zumindest Glück mit der Strecke.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln