schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Halbleiter (Politik)

HoschUn, Ort, Freitag, 04.03.2022, 21:36 (vor 1387 Tagen) @ frei13

Habe gerade einen guten Kommentar auf ntv gelesen. Dabei geht es um die Halbleiterindustrie und das die in ein paar Monaten ein sehr mächtiges Schwert werden könnte. Die Dame, die da auch befragt wurde, zeichnet ein düsteres Bild für Russland. Steinzeit und so.

Die Industrie, die Länder und jede Einzelne muss das jetzt unterstützen, auch wenn es an die eigene Tasche geht. 2 Wochen Urlaub im Garten kann auch schön sein, hab ich in der Pandemie gelernt.

Die Sowjetunion und der gesamte Ostblock war auch schon von jeder westlichen Mikrotechnik abgeschnitten. Der Export dorthin war verboten, weil jede Mikrotechnik immer auch dual-use ist. Deswegen gab es auch in der DDR zeitweise neben einer eigenen Autoindustrie, Luftfahrtindustrie auch eine eigene Computertechnik- und Industrie. Die vorallem enorm viel Geld gekostet hat. Die Mikroelektronik war 1989 der am meisten subventionierte Wirtschaftszweig der DDR. Noch heute aktuell verwenden die Russen Raketen mit elektronischer Optik made in GDR by VEB Zeiss Ikon Dresden. Es wurde auch massiv kopiert und gestohlen, sogar ganze Chipfabriken wurden von südkoreanischen Unternehmen gestohlen. Intel hat deswegen mal in den 80ern mikroskopisch kleine höhnische Grüße an den russischen KGB in ihren Chips angebracht, weil allen klar war dass die sofort nach Osten geschmuggelt ubd versucht zu kopieren werden. War natürlich alles hilflos und sinnlos. Sowas kann man nicht im nationalen Alleingang entwickeln. Auch Russland heute nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln