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PK von EU-Kommission zu Energieversorgungsstrategie der EU (Politik)

brummbaer, Dienstag, 08.03.2022, 21:59 (vor 1383 Tagen) @ Habakuk

Der Gedanke, den Benzinpreis jetzt durch Steuersenkungen niedrig zu halten ist ohnehin eine Milchmädchenrechnung. Je günstiger der Treibstoff ist, umso mehr wird verbraucht, umso höher ist die Nachfrage, umso rascher steigen die Preise. In erster Linie müssen wir wohl alle wieder lernen Energie zu sparen. Bekannterweise ist die beste Motivation dabei der Blick in den eigenen Geldbeutel.

Natürlich ist es schön, am Wochenende ins Grüne zu fahren, aber vielleicht sucht man das Grüne in den kommenenden ein, zwei Jahren bevorzugt in der eigenen Umgebung. Infolge der Coronapandemie sind für uns alle in den letzten beiden Jahren viele Freizeitaktivitäten ausgefallen. Meine eigene jährliche Kilometerleistung hat sich dadurch auf nicht mal die Hälfte reduziert. Sparpotential dürfte zumindest bei den meisten vorhanden sein.

Also wenn deine Fahrleistung zu mehr als der Hälfte aus Bummelfahrten ins Grüne besteht, stellst du vllt. auch eine Ausnahme dar.
Ich vertanke allein aufgrund der Pendelei zur Arbeit (trotz Fahrgemeinschaft) knapp 1000 l im Jahr. Das ist sicherlich auch nicht die Regel, aber zumindest für mich un meine Kollegen in der Fahrgemeinschaft eben schon.
So viel kann ich an Privatfahrten gar nicht einsparen, um da 1000-1500 € an Mehrkosten für den Diesel einzusparen. (Ja Pendlerpauschale gibts auch, aber die trägt bei den aktuellen Spritpreisen ja auch nur einen Bruchteil der Kosten ab.)

Deine eingangs aufgestellte Theorie zur Preisentwicklung ist meines Erachtens auch maximal rudimentär.


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