schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Dollar fällt (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 04.04.2025, 21:39 (vor 7 Tagen) @ Ulrich

Kann man noch in eine Währung vertrauen, wo ein einziger Mann mit grotesken Entscheidungen einfach mal an einem einzigen Tag knapp 285 Mrd. USD vernichtet? Und keiner das Maul aufmacht, die gesamte Tech-, Wirtschafts- und Finanz-Elite der USA brav lächelnd danebensteht?
Vielleicht auch ein Aspekt, aber ich bin kein Experte.


Die aktuelle Situation lässt auch die Experten ratlos zurück. Ein komplett irrer, völlig unberechenbarer US-Präsident, das gab es noch nie. Da dürften psychologische Ansätze in der Tat mindestens genauso gut greifen wie volkswirtschaftliche. Das gilt auch für die von Trump erhofften vermehrten Investitionen ausländischer Unternehmen in den USA. Um René Pfister vom Spiegel zu zitieren: "Warum sollten ausländische Firmen in den USA investieren, wenn Trump die Handelspolitik als politische Waffe sieht und sie damit so unberechenbar wie die Launen eines Dreijährigen macht?"

Wenn der Dollar massiv an Wert und dauerhaft an Vertrauen als Weltwährung verliert, ist vielleicht doch endlich der Zeitpunkt gekommen, wo man der Hegemonie USA ein Ende setzen kann. Quasi so eine Art neue Dolchstoßlegende. Dann stehen in 20 Jahren die Denkmäler in einem abgehängten Amerika mit Schriftzügen "Im Felde unbesiegt" in der Steppe, während die asiatischen und europäischen Hochkulturen die neuen (alte) Machtzentren sind. Mir würde es gefallen. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1416694 Einträge in 15258 Threads, 14238 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.04.2025, 22:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]