schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meinung aus dem Guardian dazu (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 08.04.2025, 15:19 (vor 16 Tagen) @ TerraP

Mal unabhängig von Trump's Dummheit:

Mich überzeugt der Kommentar nicht. Habe gerade keine Zeit länger darüber zu grübeln. Aber an objektiven Fakten enthält er: Volker hat die Wirtschaft in eine Rezession, die Arbeitslosigkeit himmelwärts und die Aktienmärkte auf eine lang anhaltende Talfahrt geschickt.

Am Ende der Rosskur war die Inflation. Unter Kontrolle. Ob das auch auf einem anderen Pfad hätte erreicht werden können, werden wir nie erfahren. Wieso dieser eine Schick die Weichen für eine Jahrzehnte überdauernde Neuordnung der globalen Wirtschaft gestellt hat, erschließt sich mir nicht. Und wird auch nicht erklärt. Ich bin aber relativ sicher: Dafür gibt es mehr als einen Grund und es ist alles ein bisschen komplexer als hier geschildert.

Leitzinsen von 13 bis 17 Prozent, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Man muss zudem die Vorgeschichte betrachten. Richard Nixon hatte während seiner Amtszeit die FED gezwungen, die Leitzinsen in einer Wirtschaftskrise trotz Inflation deutlich zu senken. Die Folge war, dass die Inflation prompt nochmals deutlich anstieg, während die Wirtschaft weiter stagnierte. "Stagflation" war die Folge. Ich habe vorhin mal nachgeschlagen, 1965 lag der Dow Jones in der Spitze bei gut 9.000 Punkten. Während Nixons Amtszeit waren es dann 6.000 bis 7.000 Punkte. Danach ging es dann weiter herunter. Als Paul Volker 1979 Vorsitzender der FED wurde, lag der Dow etwa bei 3.800 Punkten. Der Tiefpunkt wurde 1982 bei etwa 2.700 Punkten erreicht. Als Volcker 1987 ausschied, war es allerdings wieder deutlich nach oben gegangen. In dem Jahr schwankte es deutlich, nach gut 7.000 Punkten ging es - wenn ich es richtig überblicke - nach Volkers Ausscheiden kurzzeitig wieder herunter auf gut 5.000 Punkte, danach setzte der bis heute (mit Ausnahme der Zeit der Bankenkrise) andauernde Anstieg fort.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1421309 Einträge in 15308 Threads, 14248 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2025, 10:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]