schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die USA erhöhen ab Mittwoch die Zölle auf chinesische Importe um weitere 50 Prozentpunkte. (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 08.04.2025, 20:49 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

"Trump mag Wirtschaftszweige unter Druck setzen, langfristig jedoch spielt er China geopolitisch in die Hände."

https://www.wiwo.de/politik/ausland/us-zoelle-wie-china-von-trumps-zoll-politik-profitieren-will/100119972.html


Im Spiegel gibt es aktuell hinter der Paywall ein Interview mit Michael Hüther, Direktor des IW. Der sieht China ebenfalls als Gewinner. Auch, weil der Umgang der Chinesen mit südkoreanischen, japanischen und auch europäischen Unternehmen wohl deutlich freundlicher geworden ist. In Asien zeichnet sich eine deutlich engere Zusammenarbeit der ersten drei Genannten ab.

Der Schlüsselsatz zu Trump lautet:

"Was Trump angekündigt hat, kann man als Atombombe auf die Weltwirtschaftsordnung verstehen. Er könnte uns damit in die Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts zurückkatapultieren und die US-Wirtschaft in den Niedergang treiben. Trump entzieht sich inzwischen jeder Berechenbarkeit. Mit so einem Verhaltensauffälligen kann man keinen glaubwürdigen Deal machen."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iw-chef-michael-huether-ueber-trumps-zollkrieg-und-die-gefahr-weiter-kursverluste-a-ba1c12f5-b1ae-4d80-a948-07c6f993ba39

Peking kommt seit geraumer Zeit nicht mehr aus dem lachen heraus. Man hatte sich Trump gewünscht, war sich auch recht sicher, dass das amerikanische Volk ihn wählen wird, aber dass er sie derart stark aktiv in ihren Bestrebungen unterstützt, haut sie regelrecht vom Hocker. Was ich so ganz rudimentär im Allgemeinrauschen gehört habe von chinesischen Kollegen in der Partei, wird man die Ziele für den nächsten 5-Jahres-Plan massiv anziehen, weil die Spielregeln sich mit dem heutigen Amerika deutlich "vereinfacht" haben. Man hat wohl auch jetzt das ganz klare Ziel, den Platz Amerikas für Europa als engster Partner in wenigen Jahren einzunehmen. Da wird bald eine große Charme-Offensive aus Peking kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1420746 Einträge in 15302 Threads, 14246 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.04.2025, 18:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]