schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump droht China mit zusätzlichen Zöllen in Höhe von 50 Prozent (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 07.04.2025, 18:39 (vor 15 Tagen) @ tim86

Sorry, aber so dumm kann selbst Trump nicht sein. Er will zwar einen Handelskrieg mit China, eventuell sogar einen Kalten Krieg, aber einen richtigen Krieg mit China würde man nicht gewinnen können, und das weiß auch das US-Militär.

Donald Trump will in der Tat keine militärische Auseinandersetzung. Aber er glaubt ernsthaft, er habe beim Thema Zölle die absolute Eskalationsdominanz. Er meinte, er könne die Zölle diktieren, und niemand würde es ernsthaft wagen, mit Gegenzöllen zu antworten. Das ist ein kompletter Realitätsverlust.

Die Chinesen dürften ihre Reaktion kühl kalkuliert haben. Sie dürften darauf setzen, dass sich Donald Trump durch die Zölle selbst ganz massiv schadet, weil er sich die Inflation ins eigene Land holt. Zudem hoffen sie eventuell, dass sich das zuletzt durchaus ebenfalls angespannte Verhältnis zur EU deutlich verbessert.


Ganz abgesehen davon, dass beide Länder Atommächte sind und Atommächte führen keine direkten Kriege gegeneinander, müsste die USA im Falle eines konventionellen Krieges vermutlich die Wehrpflicht wiedereinführen, um genug Soldaten zu bekommen und die USA sind derzeit sehr kriegsmüde. China hätte zudem den Heimvorteil.

Eine Invasion in China mit der dafür notwendigen Anzahl an Soldaten wäre ein logistischer Albtraum. Zumal man auch noch Südkorea und Japan vor den Kopf gestoßen hat Länder, die mittlerweile mit China über eine gemeinsame Antwort gegen die USA reden. Dabei würde man sie dringend brauchen, um überhaupt eine militärische Basis in der Nähe Chinas zu haben, von der aus man einen Krieg überhaupt beginnen könnte. Auch die NATO Partner hätte man an sich gebunden und nicht verprellt, wenn man vor hatte China anzugreifen.

China ist schlicht zu stark, um es mit ein paar Flugzeugträgern und amphibischen Landungsschiffen zu bekämpfen.

Ich bin mir ganz sicher, Krieg ist für Donald Trump keine Option. Normalerweise lässt er höchstens einige Huthi bombardieren. Die Frage ist allerdings, was macht er im "Affekt", falls er sich gekränkt fühlt. Aber da gehe ich eher von einer Aktion z.B. in Richtung Iran aus. Hier scheint zudem Benjamin Netanjahu aktuell ganz massiv auf einen Schlag gegen die militärische Nuklearinfrastruktur zu drängen. Trump selbst würde zwar lieber einen "Deal" mit den Iranern machen, aber die trauen ihm nicht über den Weg.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1420746 Einträge in 15302 Threads, 14246 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.04.2025, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]