schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Börse - ordentliche Erholung (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 08.04.2025, 15:00 (vor 15 Tagen) @ Frankonius

Es sieht wieder besser aus. Bei mir sind fast alle verbliebende Aktien auf dem Weg der Besserung.
Trotzdem bleiben im Minus.
Heute um 18:00 läuft Trumps Ultimatum an China ab.
Keine Gegenzölle Alter, oder ich mach dich richtig platt!
Vermutlich wird das Auf und Ab eine ganze Weile andauern. Ich werde erst mal nichts kaufen.

Ich will nicht ausschließen, dass das schlimmste überstanden ist. Aber ich befürchte eher, dass wir bestenfalls in eine Phase der Stagnation hinein laufen. Die wirtschaftlichen Schäden sind bereits jetzt real, und sie könnten noch deutlich schlimmer werden. Vor allem für die US-Wirtschaft. Viele Konsumgüter kommen aus China, China und andere asiatische Staaten sind zudem für US-Unternehmen so etwas wie die "verlängerte Werkbank".

Der Tagesspiegel hat heute einen Bericht des Handelsblatts übernommen, nach dem die Steuerpläne von Donald Trump umgesetzt die US-Haushalte durchschnittlich ca. je 3.800 Dollar kosten werden. Das ist in einem Land, in dem viele Menschen im Grunde von der Hand in den Mund nehmen, eine stolze Summe.

Der Spiegel berichtet, dass es in den USA einen Run auf Apple-Geräte gibt, man will noch zuschlagen, bevor die Steuern greifen. Apple fliegt wohl alles, was möglich ist, aus China in die USA, um die Ware noch vor dem Zeitpunkt, an dem die zusätzlichen Steuern greifen, im Land zu haben. Zwar fertigt man auch in Vietnam und Indien, aber auch auf Importe von dort wurden Steuern verhängt, und zudem bediente Apple aus den indischen Werken vorrangig den indischen Markt, da es auch dort Importzölle gibt.

Auch in der Vergangenheit erfolgten Kursrückgänge vielfach wellenförmig, und der Markt scheint extrem nervös zu sein. Der nächste "Knall", und es könnte wieder bergab gehen. Sicher ist das zwar nicht, aber durchaus möglich.

Darauf, dass Trump gegenüber China einknickt, würde ich nicht wetten. Und ich befürchte, er betrachtet bereits einen Verzicht auf eine Reaktion auf die Gegenzölle als Einknicken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1420952 Einträge in 15305 Threads, 14248 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2025, 14:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]