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Drittes Entlastungspaket umfasst mehr als 65 Milliarden Euro: Die Maßnahmen im Überblick (Politik)

markus, Sonntag, 04.09.2022, 21:29 (vor 1205 Tagen) @ Ulrich

Deshalb frage ich mich, ob das Ganze richtig ist. Es profitieren nur die, die eh schon die ganze Zeit ÖPNV fahren (können). Das meiste Potential, Menschen vom Auto weg hin zu ÖPNV zu bewegen, gibt es dort, wo es noch an Angebot mangelt und die Auto-Quote bei 100% liegt.


Das meiste Potenzial, Menschen vom Auto weg hin zu ÖPNV zu bewegen, gibt es dort, wo die meisten Menschen wohnen und arbeiten. Deutschland ist eine urbanisierte Gesellschaft. Nur 15 % der Bevölkerung leben in Dörfern mit weniger als 5.000 Einwohner. Ich vermute mal, dass allein in Hamburg täglich mehr Menschen innerhalb Hamburgs zur Arbeit fahren als in allen ländlichen Gemeinden von MV, SH, und Brandenburg.


Darüber hinaus gibt es aber nicht wenige Ort mit 10.000, 15.000 Einwohnern, in denen die Anbindung an den ÖPNV ebenfalls schlecht ist. Es fahren zwar so gut wie überall Busse, aber hauptsächlich an Werktagen. Und die Fahrpläne sind auf die Schulen abgestimmt, und die Busse morgens und Mittags rappelvoll. Einstieg ist nicht immer garantiert.

Das ist genau der Punkt. Hier bei uns (16.000 Einwohner) gibt es zwar Bushaltestellen und theoretisch könnte ich damit den 10 Km entfernten Betrieb erreichen. Aber der Bus fährt zunächst in einen ganz anderen Ort. Dort muss man umsteigen, um den richtigen Ort erreichen zu können. Mit Fußweg, Zeit fürs umsteigen und mehr als 20 Zwischenstops ist man unverhältnismäßig lange unterwegs. Mit Auto ist man in 13 Minuten da. Das ist leider so untragbar, das würde ich nicht einmal machen, wenn ich dafür 69€ im Monat bekäme.


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