schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drittes Entlastungspaket umfasst mehr als 65 Milliarden Euro: Die Maßnahmen im Überblick (Politik)

Ulrich, Sonntag, 04.09.2022, 22:16 (vor 1205 Tagen) @ haweka

Darüber hinaus gibt es aber nicht wenige Ort mit 10.000, 15.000 Einwohnern, in denen die Anbindung an den ÖPNV ebenfalls schlecht ist. Es fahren zwar so gut wie überall Busse, aber hauptsächlich an Werktagen. Und die Fahrpläne sind auf die Schulen abgestimmt, und die Busse morgens und Mittags rappelvoll. Einstieg ist nicht immer garantiert.


Das ist richtig. Wenn es das Ziel ist, dass Menschen aus Orten mit 10-15.000 Einwohnern mehr als einmal pro Stunde und am Wochenende mit ÖPNV in das nächste, 35 km entfernte Oberzentrum fahren, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Erstens Autofahren wird so teuer, dass viele Menschen ihre Fahrten am Fahrplan ausrichten (müssen) oder zweitens, intelligente Lösungen mit bspw. Sammeltaxis gibt, die Fahrten und Aufgaben verknüpfen.

Dass es zukünftig in jedem 150 Seelendorf sieben Haltestellen gibt und Busse im 10-Minuten-Takt fahren, wird es nicht geben bzw. wäre Unsinn. Andersherum muss man sich darum kümmern, dass Orte mit 10–15.000 Einwohnern eine Mindestmaß an Infrastruktur haben.

Interessant könnte es werden, wenn sich das autonome Fahren durchsetzen sollte. Ein wesentlicher Kostenfaktor in den Bussen ist der Fahrer. Fahrerlose Systeme, die ggf. von den Fahrgästen auch noch per Smartphone abgerufen werden können, könnten hier interessante Perspektiven erschließen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln