schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bessere Idee (Politik)

Davja89, Montag, 05.09.2022, 22:51 (vor 1204 Tagen) @ Ulrich

Wir sparen uns diesen ganzen Kindergeld Quatsch ...

Ich bekomm vom Staat Kindergeld in Höhe von ca. 210 Euro bezahle aber für den Kitaplatz 235 Euro + 50 € fürs Essen. Und nein das keine Luxus Kita sondern die normale Stätische im Viertel.
Für den Sportverein kommen dann weitere 20 € im Monat drauf.
Wenn die Kinderschulpflichtig werden hört man ja das die Kosten nicht grade sinken, da man als Eltern inzwischen alles mögliche beisteuern muss.

Also ganz verückte Idee: Wir sparen uns dieses Recht Tasche rein, Linke Tasche raus Spiel...

Kindergeld in einen Pott werfen dafür Deutschlandweit von Krippe bis Studium alle Kosten übernehmen die im Bildungswesen entstehen aktuell für Eltern/Kinder.

Die Eltern haben am Ende sogar mehr. Wir brauchen uns nicht den Kopf darüber zerbrechen das irgendwelche Gutverdiener einmal im Leben auch was vom Staat zurück bekommen und die ewige Diskussion ob es auch Frauen gibt die nur 3 oder 4 Kinder bekommen um vom Unterhalt und Kindergeld leben zu können hat auch mal ein Ende. Und wenn wir ein vernünftiges Bildungswesen bekommen brauchen die oberen 10% nicht mehr ihre Kids auf irgendwelche Privatschulen und Unis schicken. Das spart mehr als jede Absenkung des Spitzesteuersatzes.

Nebenbei haben dann alle Kinder sogar die gleiche Chance. Wenn ein Bildungssystem vernünftig finanziert ist und auch Nachhilfe und Sport anbietet dann haben auch Kinder aus Hartz 4 Familien eine faire Chance.
Und ja natürlich wird das so 1 zu 1 nicht aufgehen. Aber man hätte sehr viel regelmäßiges Geld zur Verfügung um damit die Zukunft der Kinder dieses Landes zu fördern. Nur leider haben Kinder in diesem Land absolut null Lobby (Siehe Corona). Wenn du dann noch Kind aus der Arbeiterschicht oder noch weiter unten bist hast du in Deutschland komplett verloren.


Das traurige ist es gibt Länder die es besser machen. Nachweislich. Seit Jahrzehnten.
Aber der deutsche Michel mag es nicht gern sich einfach mal was abzugucken. Wir haben doch dieses Knallersystem das Kinder mit ca. 10 Jahren in 2 bis 3 Kategorien einteilt. Ist ja auch wichtig das Kinder früh genug beigebracht bekomme das sie entweder zu den guten gehören oder halt zu jenen die nix können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln