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Drittes Entlastungspaket umfasst mehr als 65 Milliarden Euro: Die Maßnahmen im Überblick (Politik)

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Sonntag, 04.09.2022, 21:08 (vor 1205 Tagen) @ markus

Deshalb frage ich mich, ob das Ganze richtig ist. Es profitieren nur die, die eh schon die ganze Zeit ÖPNV fahren (können). Das meiste Potential, Menschen vom Auto weg hin zu ÖPNV zu bewegen, gibt es dort, wo es noch an Angebot mangelt und die Auto-Quote bei 100% liegt.


Das meiste Potenzial, Menschen vom Auto weg hin zu ÖPNV zu bewegen, gibt es dort, wo die meisten Menschen wohnen und arbeiten. Deutschland ist eine urbanisierte Gesellschaft. Nur 15 % der Bevölkerung leben in Dörfern mit weniger als 5.000 Einwohner. Ich vermute mal, dass allein in Hamburg täglich mehr Menschen innerhalb Hamburgs zur Arbeit fahren als in allen ländlichen Gemeinden von MV, SH, und Brandenburg.


Es ist aber falsch, dass es nur in Orten mit unter 5.000 Einwohnern an Angebot mangeln würde. Es betrifft mehr als nur 15% der Leute.

Wahrscheinlich wird es erst ab 30.000 bis 40.000 Einwohnern wirklich besser. Natürlich hängt es auch von der Lage der Ortschaft ab. Im Speckgürtel von Berlin gibt es sicherlich bessere Angebot, als wenn weit und breit nur Wald und Wiesen sind.

Die Familien im ländlichen Raum verfügen allerdings inzwischen über drei bis vier Autos pro Familie. Es ist sicherlich eine spannende Entwicklung, ob das 49+ Ticket hier mehr Leute in die teils sehr leeren Buse bringen wird.


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