schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ohne euch (Politik)

markus, Montag, 12.09.2022, 22:07 (vor 1197 Tagen) @ Sascha

Die Tarifabschlüsse bringen dir allerdings wenig, wenn wieder viele Unternehmen in Kurzarbeit gehen und auch nicht mehr die Mittel haben, auf 100% aufzustocken. Wie Guido schon schrieb, wenn Kurzarbeit (mit vielleicht 80 % des Gehalts) auf 10 % Inflation trifft, dann wird es für viele kritisch, weil z.B. Mieten, oder Hauspreise in den letzten Jahren schon massiv gestiegen sind.

Es geht nicht allein um gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise, sondern um eine tiefgreifende Wirtschaftskrise, die ziemlich wahrscheinlich ist und zusammen für viele Menschen zu richtig harten Zeiten führen werden.


Es sind sogar nur 60 bzw. 67% Kurzarbeitergeld.


Häufig stocken die Arbeitgeber aber auf.

Das stimmt. Ist sogar in größeren Konzernen üblich. Ich halte 80% für eine angemessene Summe, die vom Staat kommen sollten. Das kriegt man dann durch geringere Kosten (Fahrtweg und vielleicht Kantine) ganz gut aufgefangen für einige Monate. 60-67% sind deutlich zu wenig. Wir hatten damals die Zusage einer Aufstockung auf 80%, sind dann aber um Kurzarbeit herumgekommen. Das hat dann tatsächlich zu vereinzelten Beschwerden geführt. Einige Mitarbeiter wollten lieber in Kurzarbeit und hielten es für lukrativer, für 80% zuhause bleiben zu können, als für 100% arbeiten zu müssen.

Momentan ist es doch aber eher ruhig. Ich sehe nicht, dass demnächst wieder mehrere Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind. Kann mich aber auch irren.


Befürchte ich allerdings. Es ändert sich gerade etwas. Die Auftragslage ändert sich in Schlüsselindustrien massiv. Zudem wird Arcelor Mittal nicht der einzige Konzern bleiben, der die Produktion stilllegen wird.

Ja, ich denke auch, dass Kurzarbeit wieder eine Rolle spielen wird. Aber wirklich so massiv wie während des Lockdowns? Bei uns ist die Energie auch ein großes Thema. Aber an Kurzarbeit denkt niemand. Eher daran, wie Energie massiv eingespart werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 17:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln