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Bis zu 40 Milliarden Euro: Das soll das nächste Entlastungspaket enthalten (Politik)

markus, Donnerstag, 01.09.2022, 20:37 (vor 1208 Tagen) @ Ulrich

Das ist der Punkt. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es viel mehr ist als einfach nur tanken zu müssen.


Es geht aber gar nicht darum, die realen Kosten niedriger als den Individualverkehr zu bekommen, sondern so viel günstiger zu bekommen, dass die Leute auf den Individualverkehr verzichten. Das ist bei >3 Euro für eine Fahrt in die Stadt und nicht selten mind 80 Euro für eine Monatsfahrkarte eben nicht der Fall.


Das ist aber auch nicht bei einem 9 Euro Ticket der Fall. Oder waren die Straßen in den letzten drei Monaten leerer als vorher?


Weniger Autos unterwegs - 9-Euro-Ticket: Auch im Juli deutlich weniger Staus in deutschen Großstädten (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Okay, aber der Effekt ist jetzt auch nicht riesengroß. Wie billig muss das Ticket denn sein, dass sagen wir mal wirklich 80 oder 90% ihr Auto stehen lassen? Viel Spielraum nach unten ist von 9 Euro ja nicht. Wenn man wirklich mehr Menschen von der Straße wegholen will, wird man den ÖPNV wohl massiv ausbauen müssen. In einer Großstadt wie Dortmund, wo alle drei Minuten die U-Bahn fährt, ist das alles relativ einfach. Da würde ich selbst mit einem 90 Euro Ticket kein Auto fahren. Aber ich wohne bspw. in einer Region, in der es knapp 75 Minuten dauern würde, um mit dem Bus den 10 km entfernten Arbeitsort zu erreichen. Mit dem Auto sind es nur 13 Minuten. Das ist ein Zeitaufwand, der sich selbst kostenlos nicht rechnet.


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