schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lukaschenko möchte diplomatische Beziehungen von Belarus zur Ukraine wieder aufnehmen? (Politik)

Davja89, Dienstag, 13.09.2022, 16:47 (vor 1197 Tagen) @ tim86

Wenn die Krim im Einflussgebiet der Nato steht kann diese damit das komplette Schwarze Meer blockieren.
Der absolute Albtraum der Russen ist die US Marine im Schwarzen Meer.

Das gilt selbstverständlich anders herum genauso. Die USA würden umgedreht auch keinen Russischen Stützpunkt in der Karibik oder einen Chinesischen nahe der Pazifikküste akzeptieren. Völlig egal ob das die entsprechenden Ländern den anderen erlauben würden. Das ist auch absolut Nachvollziehbar. Da geht es um die elementare Sicherheitsintressen von Großmächten.

Der Punkt ist ein anderer: Mussten die Russen wirklich Angst haben vor der Nato im Schwarzen Meer und an ihrer Südwestflanke? Ich denke nein. Man hätte sicherlich über Partner in Europa damals (vor 2014) auch in die Nato hinein wirken können das solche Pläne (die es von Falken in den USA gegeben hat) nicht nicht in Erwägung gezogen werden. Man hat seiner eigenen Sache mit diesem Angriffskrieg geschadet. Man wollte Fakten schaffen auf dem Rücken der Ukraine. Dabei wäre man sicherlich erfolgreicher gewesen wenn man die Weg der Diplomatie gegangen wäre. In Europa hätte es viele Fürsprecher gegeben für eine Sicherheitspolitik die Russische Interessen auch mit einbezieht. Diese sind jetzt natürlich ohne Argumente. Damit ist der größte Verlierer aus diesem Krieg nach der Ukraine Russland selber. Egal wie es ausgeht.

Daher kann man die Sorge der Russen um eine Westbindung der Ukraine verstehen? Ja.
Hätte es andere und bessere Mittel gegeben ohne zum Verbrecher zu werden? Ja.

Die Ängste der Russen besonders im militärischen Bereich wären unter einem anderen Präsidenten wären die selben gewesen. Aber ein vernünftiger (von demokratisch wollen wir gar nicht träumen) Präsident in Moskau hätte die Sache anders geregelt. Dafür hat Putin augenscheinlich nicht das Format oder die Paranoia ist doch so groß wie oft berichtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln