schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grünen-Wähler und der Ukraine-Krieg (Politik)

Davja89, Freitag, 02.09.2022, 16:43 (vor 1208 Tagen) @ Wallone

Als jemand der schon Grün gewählt hat und auch bereit ist es eventuell wieder zu tun:

Die Grünen ziehen ihre Wählerschaft aus den Gutverdienern. Nicht nur aber sehr viel.
Denen tun 300 Euro Heizkosten weniger weh als Mittel und Geringverdiener.
Ketzerisch gesagt: Solidarität muss man sich auch leisten können.

Dazu kommen noch andere Faktoren:

1. Die Grünenwähler leben tendenziell Urbaner. Das heißt explodierende Tankosten zu den restlichen Energiepreisen merken sie tendenziell weniger direkt.

2. Grünenwähler arbeiten seltener in der Industrie und noch weniger in der Energieintensiven Industrie. Das heißt die aktuellen Energieprobleme betreffen ihren Arbeitsplatz weniger als das Klientel anderer Wählergruppen. Als ich hier im Betrieb mal erzählt hab das ich schon die Grünen gewählt habe und durchaus auch wieder tun werde, da wurde ich teilweise angeschaut wie ein Alien :D

3. Die Grünen die eher ein geringe Einkommen haben sind absolute Überzeugungstäter (Ja auch diese gibt es natürlich) oder jünger. Also klassisches Studentisches Klientel. Diese haben natürlich aktuell auch mächtig zu schlucken an den höheren Heizkosten und anderem. Aber darauf baut keine Zukunftsangst auf weil man zumindest der Meinung ist das man in Absehbarer Zeit Gut verdienen wird. Ob das dann im Einzelfall so ist mag dann ein anderes Thema sein.

Das alles ist eine Gemengelage die so bei der SPD beispielsweise nicht so gegeben ist. Dort hast du auch sehr viele Rentner, Geringverdiener oder Fabrikarbeiter in den Wählergruppen. Dort ist die Krise nicht nur ärgerlich sondern bedroht Arbeitsplatz und/oder die Hausfinanzierung wirklich.

Und ja ich weiß das dass natürlich alles totale Verallgemeinerungen sind. Überall gibt es Ausnahmen. Aber Tendenziell sind die Wählergruppen so einzuordnen. Das ist alles ohne moralische Wertung.


PS Erstaunlich wie viele sich hier als "Vorausschauender/Moralischer/Bessere Menschen" halten aufgrund eines 15 cm anders gesetzten Kreuz alle x Jahre in der Wahlkabine. Ich hab auch schon Grün gewählt. Dadurch hab ich mich aber anderen Menschen nicht wirklich überlegen gefühlt.
Ich bezweifele auch das in den Wählergruppen der Grünen charakterlich bessere Menschen herum laufen als in der bei der SPD oder sogar CDU (So schwer mir das fällt das zuzugeben.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln