schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grünen-Wähler und der Ukraine-Krieg (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 02.09.2022, 14:05 (vor 1208 Tagen) @ Wallone

Weil du dich hier gerade als Grünen-Wähler geoutet hast, mal eine Frage an die Politik-Experten hier: Wie kommt es eigentlich, dass die Grünen-Wähler von allen Wählergruppen am stärksten die militärische Unterstützung der Ukraine befürworten?

Mir ist schon klar, dass die Grünen und ihre Wählerschaft sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt haben. Aber das verblüfft mich in dieser Deutlichkeit dann doch (und so viel gibt es nicht, was mich in der deutschen Politik überrascht):

https://www.dw.com/de/deutschland-trend-inflation-und-krieg-%C3%A4ngstigen-mehr-als-klimawandel/a-62016735

Die Umfrage ist zwar schon von Anfang Juni, aber der Trend ist ja eindeutig. Wie kommt das? Warum greifen Antikriegs- oder zumindest militärskeptische Reflexe offenbar bei allen anderen Parteien stärker als bei den Grünen?

Als ehemaliger Wechselwähler von SPD zu Grün, seit 10 Jahren dann grün, kann ich die Aussage bestätigen, dass Grünenwähler meist ein rationales Weltbild haben, in denen klare Prioritäten und Werte zu erkennen sind. Und dann erkennt man recht klar, dass das Russland von Putin und die Invasion der Ukraine so ziemlich der Gegenentwurf dessen sind, für was grüne Politik steht. Auch wenn man im Detail nicht alles teilt. Und da ich ja auch das SPD-Milieu von früher aus den 90ern kenne, frage ich mich, was da in den letzten Jahren in Teilen der SPD passiert ist, denn im Grunde steht auch das sozialdemokratische Weltbild dem entgegen. Die PSOE in Spanien ist da z.B. deutlich klarer als die SPD.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 21:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln