schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD scheitert voraussichtlich bei Oberbürgermeister-Stichwahl in Nordhausen (Politik)

Ulrich, Montag, 25.09.2023, 16:01 (vor 812 Tagen) @ Knarz Pellworm

Der ganz wesentliche Teil dieser Gruppe ist seit Corona Opfer permanenter Desinformation durch meinungslenkende Medien. Das wurde schon häufiger hier im Forum thematisiert. Detailliert herausgearbeitet vor ein paar Tagen in einem Video des Kanals „Simplicissimus“, das ich für die Interessierten hier verlinken möchte :

https://www.google.com/search?client=safari&sca_esv=568147601&channel=iphone_bm&sxsrf=AM9HkKnLjnIRz7K0py4B9N3zWavdL-AHwg:1695635510660&q=Simp...

Es wäre wünschenswert, dass du - neben teilweise berechtigter Kritik an der Regierungsarbeit - auch diesen erheblichen Teil der Desinformierten einmal in deine Gesamtbeurteilung mit einfließen lässt.

Leider funktioniert der Link nicht.

Den Hauptvorwurf, den ich der SPD und den Grünen mache ist, dass sie sich bei weitem nicht stark genug der Desinformation entgegen stemmen. Zudem nehmen sie Probleme nicht ausreichend wahr. In der SPD hat man zum Beispiel lange unterschätzt, wie sehr der Baubereich kollabiert. Und bei den Grünen hat man etwa die Probleme im Umfeld des Heizungsgesetzes ignoriert.

Teile von FDP, CDU und CSU hingegen betreiben selbst Desinformation, weil sie davon zu profitieren hoffen. Statt dessen stärken sie die AfD und in Bayern zudem die Freien Wähler.

Schaut man sich die AfD-Wähler an, dann haben Umfragen der letzten Jahre gezeigt, dass sie in zweierlei Hinsicht vom Durchschnitt der Wahlberechtigten abweichen.

Bei AfD-Anhängern wird eine Diktatur deutlich stärker befürwortet, man findet deutlich mehr Antisemitismus, NS-Verharmlosung, Chauvinismus, blanke Ausländerfeindlichkeit, etc. All das lässt sich unter "rechtsradikales Weltbild" zusammenfassen.

Gleichzeitig haben AfD-Anhänger eine deutlich pessimistischere Weltsicht als der Durchschnitt. Sie fühlen sich vielfach tatsächlich bedroht, viele sind geradezu von Angst gesteuert. Wenn jetzt Politiker von Union und FDP wie z.B. bei der Auseinandersetzung um das Heizungsgesetz Ängste massiv schüren, dann besorgen sie das Geschäft der AfD.

In der aktuellen Situation müsste man statt des Angstmachens Probleme lösen. Wie schaffen wir Wohnraum für die Flüchtlinge im Land? Wie können wir die Verfahren entschlacken und beschleunigen? Wie bringen wir Menschen mit Bleibeperspektive schnell in Lohn und Brot? Wie sorgt man dafür, dass straffällig gewordene Migranten schnell vor Gericht gestellt werden, etc.? Natürlich muss man auch versuchen, den weiteren Zuzug zur reglementieren. Aber da muss einem klar sein, dass die "einfachen Lösungen" nicht funktionieren. Wir haben aktuell eine Million geflüchtete Ukrainer im Land, und daran wird sich nichts ändern, solange dort der Krieg tobt. Menschen aus Syrien und Afghanistan kann man nicht abschieben. Und Staaten wie die Türkei oder Tunesien nutzen diese Menschen als Druckmittel, um Entgegenkommen der EU bei wirtschaftlichen und politischen Fragen zu erzwingen. Deshalb funktionieren viele Abkommen schlechter als erhofft. Russland hat anscheinend Reiserouten von der Türkei über Moskau nach Belarus und von dort weiter in die EU aufgebaut, um die EU unter Druck zu setzen. Von Polen wurden wohl hunderttausende von Schengen-Visa gegen Schmiergeld ausgestellt, etc.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln